Um die Regattasaison nicht mit der Ederseemeisterschaft zu beenden, reisten wir, die Familie Rasche, an den Scharmützelsee, um dort die Alte Eichen Regatta der H-Boote zu segeln.

Bei gleichmäßigen Windverhältnissen zwischen 3 und 5 Bft konnten bereits am Samstag vier der fünf ausgeschriebenen Wettfahrten durchgeführt werden. Bei starkem Teilnehmerfeld und vielen Wechseln im vorderen Teilnehmerfeld waren alle Rennen sehr spannend und die Punkte der Segler dicht beieinander. Einzig Bernd Zimmermann, GER 1233, und seine Crew konnten sich absetzen und lagen mit drei ersten Plätzen nach Tag eins in Führung. Auf Platz zwei reihten sich Helmut Clausen, Kai Spranger und Henning Herges (Arnisser Segel- Club) ein. Den dritten Rang belegen Michael Dümmchen und seine Crew punktgleich mit Knut und Sabine Viehweger, sowie Silke Poensgen auf Platz vier.

Mit den Plätzen 8, 12, 11 und 10 erreichen wir Rang 11.

Am Abend wurde bei der SG Scharmützelsee gefeiert, mit Liveband, Freibier und Essen in der Clubgastronomie. Trotz wenig Beteiligung am abendlichen Event haben wir bis spät in die Nacht ausgiebig gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Gastronomie und Thilo Beuster, der eine tolle Veranstaltung organisiert hat!

Der Blick aus dem Fenster am nächsten Morgen brachte Freude, aber auch Ernüchterung. Der konstante Wind vom Vortag war geblieben, statt Sonne war es allerdings nasskalt. Schnell wurde die letzte Wettfahrt durchgeführt, die erneut Bernd Zimmermann vor Helmut Clausen gewann. Dritte wurde Silke Kinner mit Jörn Alexander Kinner und Jakob Wieneke aus Berlin.

Am Ende gewinnt Bernd Zimmermann vor Helmut Clausen und Michael Dümmchen. Gratulation an die Gewinner und alle Platzierten!

Wir verbessern uns mit einem guten Lauf noch auf den zehnten Platz!

Nun warten noch weitere Regatten der H-Boot Flotte, unter anderem die Deutsche Meisterschaft am Ammersee, aber auch viele weitere Ranglistenregatten, bei denen ich mich über eine Beteiligung vom See freuen würde!

Im Namen der GER 1437, Tabea Rasche