Neuer Westdeutscher Meister der H-Bootklasse ist Daniel Jonkmanns mit seinen Vorschotern Nils Dauber und Markus Ludwigs. Die entscheidenden Läufe fanden am vergangenen Wochenende bei traumhaften Segelbedingungen am Möhnesee statt.

Zweiter wurden Gerhard Miethe und seine Crew, dicht gefolgt von Knut Viehwegern, der gemeinsam mit Rainer Kamrath und Lisa Eggenstein an den Start ging.

Vom ESV gingen wir, die Familie Rasche, an den Start.

Bereits am Freitagabend gab es einen gemütlichen Seglerhock am ausrichtenden Westfälischen Yachtclub Delecke (WYD). Bei Würstchen und Zwiebelbier wurde Corona konform beisammengesessen und das schöne, spätsommerliche Wetter genossen.

Am Samstagmorgen zeigte sich der See schon von seiner schönsten Seite. Wind, Wasser und Sonne; alles, was sich ein Segler wünscht und so ging es pünktlich in Richtung Start. Bei viel, wenn auch teilweise drehendem Wind sicherte sich die von der Schlei angereiste Crew Helmut Claussen (ASC), Kai Spranger und Henning Herges (beide RCO) den ersten Tagessieg vor Gerhard Miethe (SSCR), der mit Gustav Dijkman und Jutta Eick segelte und Knut Viehweger mit seiner Mannschaft.

Regattaleiter Frank Tusch wartete nicht lange uns schoss unmittelbar auch die zweite Wettfahrt an. Bei ähnlichen Bedingungen sichert sich Gerhard Miethe seinen ersten Tagessieg, folgen können der spätere Sieger Daniel Jonkmanns und Helmut Claussen. Danach ist Daniel nicht mehr aufzuhalten. Er gewinnt den dritten und damit letzten Lauf am Samstag und auch am Sonntag sind die drei in den beiden verbleibenden Rennen nicht mehr einzuholen. Die zweiten Plätze sichert sich Gerhard Miethe im dritten und vierten Rennen. Tim Clausen (YCWA), Jakob Wienke und Isabel Barie (SCAS) können den zweiten Platz in der fünften Wettfahrt halten. Dritter wird in Rennen 3-5 Knut Viehweger mit seiner Crew.

Gratulation an Daniel Jonkmanns, Nils Dauber und Markus Ludwigs zum Meisterschaftstitel und zu Deinem neuen Boot, lieber Daniel. Wir haben nicht zu viel erwartet 😉. Herzlichen Glückwunsch auch an Gerhard Miethe, Gustav Dijkman und Jutta Eick, die zweite werden, und an Knut Viehweger, Rainer Kamrath und Lisa Eggenstein, die das Podest vervollständigen.

Wir wurden mit zwei 10. Plätzen zu Beginn, zwei vierten und einem sechsten Platz am Ende siebter.

Am Samstagabend wurden wir in der nahegelegenen Remise bewirtet. Bei einem tollen Buffet und dem ein oder anderen Ramazotti konnten wir uns von den drei Wettfahrten des Tages erholen und fühlten uns sehr wohl. Nach einem langen Abend fiel dem ein oder anderen Segler das Aufstehen ein bisschen schwer…

Ein herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein, insbesondere Rainer Kamrath, Regattleiter Frank Tusch und dem Team des WYD, die das Gelingen der Veranstaltung gewährleistet und in kürzester Zeit organisiert haben.

Mit einer Siegerehrung und dem Auskranen löste sich die rundum gelungene Veranstaltung am Sonntag mit dem Versprechen auf, dass der Gold Cup auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Wir freuen uns drauf!!!

Für die GER 1437

Tabea Rasche