Vom 1. bis 6. Mai wurde in diesem Jahr die Internationale Deutsche Meisterschaft der H-Boote ausgetragen. Ein Boot vom ESV mit Steuermann Oliver Draude und den Vorschotern Conrad Rebholz, Carla Rau und Tabea Rasche, sowie ein Boot aus Essen mit Vorschoter vom ESV nahmen an der Meisterschaft te

Bei wunderschönem frühsommerlichen Wetter wurden wir am Dienstag, den 1.Mai, im Bodensee-Yacht-Club Überlingen (BYCÜ) empfangen, das Boot gekrant und der Mast gestellt. Nach der Vermessung am Mittwoch unternahm die GER 1457 einen ersten Trainingsschlag, der allerdings auf Grund des geringen Windes eher zu einer Kaffeefahrt wurde… Am Abend wurden wir dann vom Oberbürgermeister Überlingens im Rathaus begrüßt.

Donnerstag früh wurde erwartungsvoll auf den Bodensee geschaut und mit Ernüchterung festgestellt, dass der stark drehende Wind nicht zunächst nicht konstant genug war, um die Wettfahrten zu starten. Nach der Steuermannsbesprechung um 9 Uhr wurde daher zunächst einmal AP gezogen. Der angekündigte Wind mit zwei bis drei Beaufort setzte sich gegen späten Mittag dann allerdings durch und es konnten direkt vor der Stadt Überlingen drei Wettfahrten gesegelt werden.

Mit den Plätzen 15, 18 und 6 konnten wir am Ende des ersten Tages den 12. Platz verbuchen, Gerd Miethe mit unserem „Ederseevorschoter“ ersegelte die Plätze 18, 29 und 31. Am Abend fand im Anschluss an die letzte Wettfahrt die Jahreshauptversammlung der H-Boot Klasse statt.

Nach einem gemütlichen Abend freuten wir uns Freitagmorgen über wunderbares Segelwetter. Drei bis vier Beaufort und Sonne, der Bodensee zeigte sich von seiner schönen Seite. Bereits bei der Steuermannsbesprechung am Morgen erklärte der Wettfahrtleiter, er wolle, wenn eben möglich, vier Wettfahrten segeln, sodass wir direkt im Anschluss an die Besprechung ausliefen.

Vor dem Kloster Birnau wurde der Kurs gelegt und sich fleißig duelliert. Oli, Conrad und ich konnten es dabei kaum erwarten, das schöne Wetter zu nutzen, sodass wir bereits im ersten Lauf des Tages ein wenig zu früh ins Rennen gestartet sind – aber wie war das nochmal, wenn man vorne mitsegelt, muss man auch mal einen Frühstart gemacht haben… Mit den Plätzen sieben, 21 und sechs fielen wir am zweiten Wettkampftag auf den 15. Rang zurück, für uns dennoch ein super Ergebnis. Gerd Miethe erreichte die Plätze 22, 24, 13 und zehn. Eine bessere Platzierung sowohl der GER 1457, als auch der GER 1602 im dritten Lauf wurde auf Grund eines kleinen Zwischenfalls auf der zweiten Kreuz zwischen den beiden Booten leider verhindert… Schade!

Am Abend wurden wir im Bodensee-Yacht-Club Überlingen bewirtet, wir saßen gemütlich zusammen, quatschten und freuten uns nach dem langen Winter endlich wieder beisammen zu sein.
Viel zu schnell war der letzte Wettkampftag angebrochen. Da am Samstag nur noch eine Wettfahrt gesegelt werden musste (es waren acht Wettfahrten ausgeschrieben), starteten wir noch einmal direkt vor Überlingen – erneut bei wunderschönem Segelwetter.

Mit dem sehr zufriedenstellenden 9. Platz beendeten wir eine für uns sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. Das andere Boot mit Beteiligung vom Edersee beendete die letzte Wettfahrt nicht, sondern bereitete sich zum Auskranen vor.

Zur Deutschen Meisterschaft 2018 gratulieren wir ganz herzlich Thilo Beuster vom Schamützelsee mit seiner Crew Wolfgang Karg und Frank Weinert. Die drei konnten die stark drehenden Winde am besten nutzen. Die Plätze 14, fünf, eins, eins, 17, zwei, eins und elf reichten, um die Siegesserie von Lars Bähr und seiner Mannschaft (Tegeler Segel-Club), die zweite wurden, nach vier Jahren zu durchbrechen. Vervollständigt wird das Podest durch Peter Zauner, Timo von Schorlemer und Maren Berling (alle drei Yacht-Club Seeshaupt). Die GER 1457 sicherte sich am Ende den zwölften Platz. Gerd Miethe mit Vorschoter Norbert Warich erreichte im Gesamtklassement den 26. Rang.

Samstagabend wurden die Meister noch ausgiebig gefeiert und die Meisterschaft langsam beendet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem ausrichtenden Verein, dem Bodensee-Yacht-Club Überlingen – ihr habt eine tolle Meisterschaft organisiert –, dem Team des Restaurants und allen anderen Beteiligten, die im Hintergrund zum Gelingen der Regatta beigetragen haben.
Einen herzlichen Dank auch an unsere Vorschoter Conrad Rebholz (Württembergischer Yacht-Club) und Carla Rau (Schüler-Segelclub Konstanz) für das spontane Mitsegeln.

Im Namen der GER 1457,
Tabea Rasche.

 

Foto: Christopher Nordhoff, Freier Journalist / Fotos, Pressereferent Bayer. Seglerverband, 80638 München, www.cmnordhoff.de