In diesem Jahr wurde die traditionelle Pfingstregatta des SCEs vom ESV dominiert. Boris Volsavek und Ulli Neudecker gewinnen zum ersten Mal das Blaue Band des SCE. Der Ederseemeister aus 2017, Björn Geisler mit seiner Crew Oliver Syring und Adrian Landau, belegen den zweiten Platz. Vervollständigt wird das Podest durch Andreas und Michael Happich von der SSGE.

Bei sonnigen 20 Grad und ein bis drei Windstärken waren die Rahmenbedingungen für die Regatta optimal. Pünktlich um zwölf Uhr konnte vor Scheid gestartet werden. Nach einer kurzen Kreuz und einem Halbwindkurs durch das Rehbacher Becken, konnte bei einigermaßen konstantem Ostwind eine lange Kreuz durch das Waldecker Becken gesegelt werden. Die letzte Tonne wurde in der Einfahrt zum Fürstental umrundet, bevor zum Schluss vor Bringhausen das Ziel durchquert werden musste.

Diesen Kurs haben Boris und Ulrich in 1:03:11 am schnellsten durchfahren und konnten sich somit den Gesamtsieg und zusätzlich den Preis für das erste gezeitete Boot sichern. Mit einer Zeit von 1:27:30 hatte Björn mit seiner Crew einen gerechneten Rückstand von 2:08 Minuten und erhielt den Sonderpreis für das schnellste Kielboot. Der Wanderpreis der schnellsten Jolle ging an die Drittplatzierten.

Auch die weiteren Boote vom ESV haben sehr gute Platzierungen eingefahren:
Auf dem 8. Platz Oliver Draude mit Crew Philipp Behrendt und Claus Vogt (H-Boot)
Platz 18 geht an Heinrich Hauer mit Jennyfer und Arnd Zwiener (H-Boot)
Auf dem 24. Rang Christian und Mattis Blum mit Thorge und Tabea Rasche (H-Boot)
Platz 25: Thorsten Sauerbrei mit Alexandra Kirsch und Aurica Benz (Yngling)
Der 27. Rang geht an Kalli Draude mit Ludwig Hansmann auf dem Drachen
Jörg Laske und Marco Menzel werden auf der Soling 36.
Norbert Warich und Carsten Krüger sichern sich auf dem H-Boot den 38. Platz.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den ausrichtenden Verein, den SCE, die junge Regattaleitung und allen Beteiligten, die zum Gelingen der Regatta beigetragen haben. Wir würden uns im Verlauf der Saison über eine starke Beteiligung unseres Clubs freuen und erhoffen uns ein starkes Teilnehmerfeld bei den weiteren Yardstickregatten.

In diesem Sinne, Mast und Schotbruch,
Tabea Rasche
GER 1437