Björn Geisler gewinnt mit seiner Crew Oliver Syring (SSGE) und Philipp Behrendt (ESV) den WSVR-Cup und damit den letzten Lauf zur Ederseemeisterschaft 2019.

Bei viel und vor allem böigen Wind machten sich die insgesamt 23 Boote vor dem ESV Steg auf den Weg Richtung Liebesinsel, dort galt es die erste Tonne zu runden. Der Weg Richtung Waldeck gestaltete sich dann insbesondere am Kap Horn schwierig. Dort setzte ein plötzlich starker Westwind ein, der zu vielen Sonnenschüssen teils sehr erfahrener Crews führte. Im Waldecker Becken war dann ein Up-and-Down Kurs ausgelegt. Es musste zunächst die Tonne hinter den Waldecker Stegen gerundet, anschließend eine weitere vor Bettenhagen, im Anschluss erneut die Tonne bei den Stegen, bevor es zurück Richtung Rehbach und dort ins Ziel beim WSVR Steg ging. Schnellstes Boot war ebenfalls eine Crew vom ESV. Christian und Mattis Blum bewältigen den Kurs in 1:05:10 h und belegen Platz sechs.

Björn und seine Crew und lassen sich von dem Starkwind nicht aus der Ruhe bringen. Nach bereinigter Zeit gewinnen sie mit zwei Minuten Vorsprung auf den Drachen von Andreas Rohrbach (SCE) mit seiner Crew. Den dritten Platz sichert sich Achim Brack (ebenfalls SCE), der im letzten Lauf der Ederseemeisterschaft mit einer Soling antrat.

Die weiteren Platzierungen des starken ESV-Teams:

  • Thorsten und Tabea Rasche werden mit Marco Vent 5.
  • Christian und Mattis Blum erreichen Rang 6.
  • Knapp dahinter Boris Volavsek und Ulli Neudecker
  • Carsten Beister wird 8.
  • In die Top Ten schafft es ebenfalls Thomas Hennig mit Iris Becker und Christian Knüppel
  • Norbert Warich und Ludwig Hansmann ersegeln mit ihren Crews die Ränge 11 und 12
  • Jörg Laske und Crew werden 14.
  • Thorge Rasche scheidet aufgrund eines Bruchs am Mastfuß leider aus

Gratulation an Björn, Oliver und Philipp, sowie alle anderen Platzierten.

Die Regattasaison am Edersee ist nun leider schon beendet. Vielleicht ist es an der Zeit für die ein oder andere Regatta auswärts, um den Winter zu verkürzen?!?

Es grüßt

Tabea, GER 1437