Im Rahmen der Einweihung des neuen Clubhauses des SCAS wurden am Samstag, den 26.08.2017, in Asel-Süd die Sieger der diesjährigen Ederseemeisterschaft geehrt.

In den offiziellen Ansprachen von Jan Rischard, Winfried „Bizzi“ Geisler, dem Sportvorsitzenden Uwe Steuber und Vöhls Bürgermeister Matthias Stappert stand die Wasserknappheit in diesem Jahr im Mittelpunkt. Der niedrige Wasserstand führte zu einer historisch kurzen Segelsaison.

Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr die FoodFa(hr)brik aus Schwalmstadt, die uns ein ausgiebiges und leckeres Essen bereitet haben.

Im Anschluss ehrte Jan Rischard die Hessenmeister der H-Boote. Gewonnen hat Markus Gührs mit seiner Crew Felix Schütz, Christian Blum und Enrico Schütz (alle ESV) vor Thorsten Rasche, Carsten Beister und Tabea Rasche (ebenfalls ESV). Vervollständigt wird das Podest durch Guido Kalbe vom SCE, der mit Andreas Rohrbach und Julius Kalbe gesegelt ist. Gratulation auch an alle anderen Teilnehmer in dieser Wertung, die beiden H-Boot Ranglistenregatten sind sicherlich ein fester Bestandteil der alljährlichen Veranstaltungen am Edersee.

Das Wort erhielt nun Carsten Beister, neuer sportlicher Leiter der WSGE, der die Ederseemeisterschaftsehrung mit den Sonderpreisen begann: So durften sich die Jüngsten ebenso wie der älteste Steuermann über eine Ehrung freuen.

Zum Schluss, die Spannung wurde bis zum Ende des offiziellen Teils hochgehalten, wurde das Ergebnis der Ederseemeisterschaft verlesen. Sieger der diesjährigen Veranstaltung ist Björn Geisler mit seiner Crew Sascha Leck, Christopher Laske und Winfried „Bizzi“ Geisler. Somit stellt der ESV zum wiederholten Mal den Sieger der Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch! Der Preis ging zum dritten Mal seit 1994 an eine Soling-Crew.

Die weiteren Platzierungen der ESV-Mitglieder sind ebenfalls super:
Carsten Beister mit dem H-Boot auf Platz 5
Rüdiger Sauerbrei (ebenfalls H-Boot) auf Platz 10
Boris Volvsek (Marström M20) auf Platz 12
Heinrich „Haui“ Hauer (H-Boot) auf Platz 20
Christian Blum (H-Boot) auf Platz 25
Thomas Henning (Surprise) auf Platz 30
Thorsten Sauerbrei (Yngling) auf Platz 33
Edgar Hancke (Varianta) auf Platz 35

Herzlichen Glückwunsch an unsere Vereinsmitglieder.

Wir freuen uns über die aktive Teilnahme der ESV-Segler, die trotz der kurzen Saison die Zeit gefunden haben, an einer oder mehreren Regatten der Ederseemeisterschaft teilzunehmen und wünschen uns, dass im kommenden Jahr weitere Mitglieder an der Startlinie zu finden sind.

Abschließend geht ein herzliches Dankschön an die Veranstalter des Abends: den SCAS für die tolle Atmosphäre und die Gastfreundschaft der Clubmitglieder. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die mit viel Spaß bis in die späten Nachtstunden andauerte.

So wünschen wir uns, dass die kommende (hoffentlich längere) Saison genauso spannend und freundschaftlich beginnt, wie sie dieses Jahr endete.

Bis dahin,
Mast und Schotbruch,
Tabea Rasche, GER 1437

Foto: Jörg Schade