Am Wochenende 19. und 20.09 wurde am Baldeneysee die Flottenmeisterschaft der H-Boote ausgetragen und damit ein Probelauf für die Deutsche Meisterschaft Mitte Oktober gestartet. Insgesamt gingen 11 Boote an den Start. Wir, Thorsten und Thorge Rasche, sowie Knut Viehweger (vom Rhein) und ich, Tabea Rasche, haben den Edersee als Mannschaft auf der GER 1437 vertreten.

Am Samstagmorgen wurden wir mit Kaffee und helfenden Händen herzlich im ETUF begrüßt, wir haben das Boot aufgebaut und anschließend auf den ersten Start gewartet. Pünktlich zur angesetzten Startbereitschaft setzte sich etwas Wind durch, sodass wir auslaufen konnten. Bei schwierigen Bedingungen in der ersten Wettfahrt, der Wind war sehr wenig und drehend, konnten wir den sechsten Platz einfahren. Nach einer verlängerten Pause durch viele und heftige Winddreher konnte eine weitere Wettfahrt bei mehr Wind angeschossen werden. Wir haben die richtige Seite erwischt, sodass wir zweiter an der ersten Luvtonne waren und diesen Platz auch bis zum Zieleinlauf nicht mehr hergaben. So beenden wir den ersten Tag hinter Gerhard Miethe mit seiner Crew und Christoph Zander auf dem dritten Rang.

Am Sonntag war der Wind dann noch weniger, dennoch schoss das Wettfahrtkomitee eine Wettfahrt an. Bei teils widrigen Bedingungen wurde die Wettfahrt mit zwei Runden durchgezogen. Am Ende reicht es für uns zu einem weiteren sechsten Rang. Mit den Platzierungen segeln wir nur knapp am Podest vorbei und werden am Ende vierter. Peter Späth, seine Frau Kerstin und Gregor Kettler (ETUF) können sich noch an uns vorbei schieben und werden dritte.

Den Sieg fahren Christoph Zander, Annika Storck und Lilith Gatz (ETUF) und Gerhard Miethe (SSR) mit seinen Vorschotern Gustav Dijkman und Jutta Eick unter sich aus. Das Kopf an Kopf Rennen löst sich erst am Leegate auf, bei dem Gerd Miethe das geschicktere Händchen beweist und Christoph auf den zweiten Rang verweist. Gratulation an die Gewinner der Flottenmeisterschaft!

Einen herzlichen Dank an Peter, Kerstin, Gregor und Christoph, dass ihr uns im ETUF so gastfreundlich empfangen habt! Wir freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft in eurem Verein!

Tabea Rasche

GER 1437