Auch in diesem Jahr wurde die Flottenmeisterschaft der H-Boote bei uns am Edersee ausgetragen. Zusätzlich durften wir auch die Yngling-Flotte bei uns begrüßen. Für das Wochenende vom 09./10.6. konnten wir dreizehn H-Boote und zehn Yngling auf der Meldeliste vermerken. Auch zwei neue H-Boot Teams vom Edersee nahmen an der Regatta teil. In diesem Rahmen begrüßen wir Ludwig Hansmann (GER 499) und Heiko Schwartz (GER 1123) in der H-Boot Flotte Edersee und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder dabei seid!

Bereits am Freitagabend wurde gemeinsam am ESV Clubheim gegrillt und die Regatta mit netten Gesprächen und dem ein oder anderen Getränk eingeläutet.

Die Steuermannsbesprechung am Samstag war für 11:30 Uhr angesetzt, allerdings konnte auf Grund des wenigen Windes nicht unmittelbar im Anschluss ausgelaufen werden.

Gegen 15:00 Uhr machten sich dann sowohl H-Boote, als auch Ynglings auf das Wasser. Regattaleiter Herbert Hoffmann und seine Crew folgten, legten einen Kurs im Rehbacher Becken. Die schwierigen Windverhältnisse machten es allen Seglern schwierig, die richtigen taktischen Entscheidungen zu treffen.

In unserer Bootsklasse meisterte Ralf Clausen mit seinen Vorschotern Tim Clausen (beide Yachtclub Westfalia Arnsberg) und Jutta Eick (Yachtclub Lister am Biggesee) den Kurs am Besten. Ihre Taktik, Mitte rechts starten und dann mit Privatböe Richtung Tonne eins und anschließend nicht mehr überholen lassen, ging voll auf, sodass es für die drei ein nahezu ungefährdeter Start-Ziel-Sieg wurde. Folgen konnte Oliver Draude mit Björn Geisler und Philipp Behrendt vom ESV. Den dritten Platz sicherten sich Peter Späth und seine Frau Kerstin vom ETUF, die mit Marco Wendt gesegelt sind.

Bei den Ynglings konnten sich Hans-Heinrich und Sophie-Luise Gerth vom Duisburger Kanu- und Segelclub den Sieg sichern. Auf Platz zwei landeten Thorsten Schutt und Vorschoter Kai Morwinski (beide WSVRh Duisburg). Den dritten Platz ersegelten sich Ralf Teichmann, Jos Vaes und Henning Rehe von der Weseler Segler Kameradschaft.

Da der Wind im Anschluss an die Wettfahrt einschlief und auch am Sonntag nicht wiederkehrte, konnte leider keine weitere Wettfahrt mehr gestartet werden.

Somit gratulieren wir Ralf, Tim und Jutta ganz herzlich zum Gewinn der diesjährigen Flottenmeisterschaft und Hans-Heinrich und Sophie-Luise zum Yngling Cup.

Gemeinsam mit der Flottenmeisterschaft und dem Ederseepokal wird auch die Hessenmeisterschaft der H-Boote ausgetragen. Die drei konstantesten Schiffe kommen alle vom ESV. Platz eins geht an Olli Draude. Den zweiten Platz kann sich Heinrich Hauer mit seiner Crew sichern. Vervollständigt wird das Podest von Thorsten Rasche. Gratulation auch an die Gewinner in dieser Wertung.

Des Weiteren möchte ich Kerstin und Peter zu ihrem neuen H-Boot gratulieren, nach vielen Jahren haben die beiden sich von ihrer „kind of magic“ getrennt und am Edersee ihr NOCH namenloses Schiff eingesegelt. In der ersten Wettfahrt gleich aufs Treppchen, da ist sicherlich noch einiges zu erwarten!

Am Samstagabend hat die SSGE als austragender Verein der Flottenmeisterschaft zum Abendessen in die Endstation in Bringhausen geladen. Traditionell wurde vom ESV mit Kallis Zweimaster übergesetzt. Wegen des aufziehenden Gewitters wurde der Abend dann etwas länger als geplant, aber bei Regen fährt es sich halt nicht so gut… Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team der Endstation, ihr habt uns einen super Abend beschert.

Die Yngling-Flotte traf sich am Abend am WSVR und ließ den Abend dort ausklingen.

Ein weiterer Dank geht an Volker Happich und Thorsten Sauerbrei, Organisatoren der Veranstaltung, sowie an Herbert Hoffmann und sein Regattaleitungsteam. Ohne euch würden die Regatten nicht stattfinden können.

Bleibt abschließend zu hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder den Weg zu uns an den Edersee findet. Wir würden uns freuen, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Tabea Rasche, GER 1437