Am vergangenen Samstag fand die Freundschaftsregatta, und damit der 6. Lauf der Ederseemeisterschaft statt. Bestes Boot vom ESV wird Björn Geisler mit seiner Tochter Adriana und Philipp Behrendt. Sie erreichten den zweiten Platz.

Bei schwierigen und wechselhaften Bedingungen (also typisch Edersee…) zeigte sich schon beim Start zwischen Scheid und der Liebesinsel, dass seglerisches Können und das kleine Quäntchen Glück unerlässlich waren, um vorne mit zu segeln. Das Fürstental zeigte sich tückisch wie immer, die leichten Böen mitzunehmen war unerlässlich. In Asel ließen die Segler die Stege zunächst links liegen, um nach einem Schlag Richtung Herzhausen nach Asel-Süd ins Ziel zurückzukehren. Karl-Heinz Koch und Herbert Hoffmann vom SCE konnten den Wind am besten lesen. Sie gewinnen vor Björn und seiner Crew. Auch der dritte Platz geht mit Achim und Johannes Brack auf ihrer Surprise an den SCE. Gratulation an alle Gewinner!

Die weiteren Platzierungen der Teilnehmer vom ESV:

  • Thorge Rasche wird mit dem 2.4er 11. Für ihn in seiner ersten Saison als Steuermann ein tolles Ergebnis und das beste in der laufenden Saison!!!
  • Carsten Beister (Laser) ersegelt den 17. Platz
  • Thomas Henning und Crew landen mit der Surprise auf dem 19. Rang
  • Auf den Plätzen 25. und 26. finden sich zwei H-Boote. Heinrich und Bärbel Hauer, sowie Meike Meißner sind am Ende knapp vor Norbert Warich und Arne Daude.

Am Abend fand im Anschluss an die Wettfahrt das wohlbekannte Sommerfest des SCAS mit Liveband statt. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und der Sommer so richtig eingeläutet. Vielen Dank an dieser Stelle an den SCAS und die vielen freiwilligen Helfer, die die Party wieder einmal zu einem tollen Event gemacht haben.

Nun beginnt der finale Kampf um die Ederseemeisterschaft. Bereits am nächsten Samstag geht es bei der SSGE um das Blaue Band. Über eine hohe Teilnehmerzahl des ESV würde ich mich freuen!

Es grüßt, Tabea