Die SSGE hat am Samstag ihr Blaues Band 2019 und die siebte Regatta der diesjährigen Ederseemeisterschaft ausgetragen. Björn Geisler (ESV) und seine Crew Oliver und Jakob Syring (beide SSGE) gewinnen auf der Soling souverän vor Andreas und Wiebke Happich (SSGE). Christian und Dietmar Schaefers vom SCE vervollständigen das Podest. Gratulation an die Gewinner!

Bei teils schwachem, teils böigem Wind waren die Bedingungen vom Start an extrem wechselhaft und schwierig zu deuten. Schnell zeigte sich die gute Form von Björn und seiner Crew, die nach starkem Start vor Scheid und einer kurzen Kreuz Richtung Bringhausen sich im führenden Pulk wiederfanden. Mit dabei die Suprise mit Steuermann Achim Brack und Karl-Heinz Koch im Kielzugvogel (beide SCE) sowie Jan Peter Rischard mit Bootsbesitzer Gernot Heller auf der J70 (SSGE). Der Kurs führte die Segler durch das Rehbacher Becken in einen Up-and-Down Kurs im Waldecker Becken und von dort zurück nach Bringhausen. In der ersten Kreuz im Waldecker Becken übernahm die Solingcrew die Führung und gab diese auch nicht mehr aus der Hand. Am Ende konnte Björn den Vorsprung auf sechs Minuten ausbauen. Gratulation, liebe „Via“ Crew!

Unter die Top Ten schieben sich außerdem zwei H-Boote vom ESV. Thorsten Rasche und ich (Tabea Rasche) werden achter, Oliver Draude, Marco Vent und Claus Vogt erreichen den zehnten Rang.
Thorge Rasche, nach erneut sehr starkem Segeln, wird elfter und erhält den Sonderpreis für den elften Platz.
Ebenfalls auf dem H-Boot ersegelt Norbert Warich den 20. Platz.

Gratulation an alle Platzierten!

Im Anschluss an die Regatta fand das Sommerfest in der Endstation statt. Kurz vor Partystart machte uns ein heftiges Unwetter mit Starkwind, Starkregen und Hagel einen Strich durch die Rechnung. Statt geplanter Siegerehrung musste zunächst das Partyzelt vor dem Sturm gerettet werden. Mit vereinten Kräften konnte alles rechtzeitig gesichert werden und der Party stand trotz einiger weiterer Schauer nichts mehr im Weg. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Team der Endstation und die Verantwortlichen der SSGE. Ihr habt eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Nun heißt es die Daumen für Björn zu drücken, der bei den beiden letzten Regatten um den Sieg in der Ederseemeisterschaft 2019 kämpft. Hau sie weg!

Es grüßt,
Tabea Rasche, GER 1437