Am vergangenen Samstag verabredeten sich die H-Boot- und Solingflotte Edersee zu einem gemeinsamen Treffen. Man warf einen Blick auf die vergangene und die kommende Saison und nach dem Besuch der Ausstellung im Infozentrum des Wasserkraftwerks in Hemfurth ließen wir den Tag im Restaurant MUN auf Scheid ausklingen.

Die geplante Wanderung Richtung Scheid musste leider aufgrund des stürmischen Wetters ausfallen. Spontan konnten wir Matthias Lange vom Heimatverein Hemfurth dazu bewegen, uns durch die zum Wasserkraftwerk gehörende Ausstellung zu führen. Wir lernten spannende Details über die Stromgewinnung und die Geschichte der Edertalsperre. Für jeden von uns war etwas spannendes Neues dabei und wir können die Führung allen Interessierten sehr ans Herz legen. Herr Lange versteht es, technische Details mit historischen und aktuellen Themen zu verbinden und jeden Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Vielen Dank für diesen spontanen Einblick.

Nach der Besichtigung kehrten wir im MUN auf Scheid ein und hielten dort die Jahreshauptversammlungen ab. Der Rückblick der Flottenobleute Marcel Barie (Soling) und Oliver Draude (H-Boot) zeigte einmal mehr, dass beide Flotten unseren See auf dem heimischen und auf auswertigen Revieren stark vertreten haben.

Mit der Westdeutschen Meisterschaft am 12.-14.06.2020 und der Europameisterschaft in Warnemünde stehen in der kommenden Saison für die Solingflotte zwei tolle Events auf dem Plan, außerdem die häufig besuchten Regatten am Chiemsee, am Starnberger See, in Berlin und vielen weiteren Revieren, wo sicherlich Beteiligung vom See an den Start gehen wird. Bizzi machte besonders auf das Training Mitte Mai in Berlin aufmerksam, wo die Regattakenntnisse vertieft und aufgefrischt werden können.

Auch die H-Boot Flotte schaute auf die kommenden Ereignisse. Schon zum Saisonstart Ende April wird die erste Ranglistenregatta auf dem See stattfinden, Ende Juni richtet die SSGE die zweite Flottenmeisterschaft aus. Ebenfalls im Rahmen der Warnemünder Woche wird als besonderes Highlight die Weltmeisterschaft ausgetragen, bevor im Oktober der Deutsche Meisterschaftstitel ausgesegelt wird. Wir hoffen auf eine starke Beteiligung vom Edersee bei denheimischen und den auswertigen Regatten. Dort stehen für uns insbesondere die Wettfahrten am Starnberger See und Berlin, sowie an den näher liegenden Revieren, z.B. dem Möhnesee und dem Baldeneysee, an. Auch dort hoffen wir auf weitere Unterstützung heimischer Boote.

Hingewiesen wurde darauf, dass zu den heimischen Ranglistenregatten beider Flotten bereits gemeldet werden kann und die ersten Segler schon auf der Meldeliste stehen. Es wäre toll, große Starterfelder bei uns an der Eder zu etablieren.

Neben den Ranglisten stand auch in 2019 die Ederseemeisterschaft im Fokus. Besonders herausgestochen hat Björn Geisler, der acht der neun Wettfahrten sehr erfolgreich gesegelt hat und der mit seiner Crew in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz einfahren kann. Damit wird er auch beste Soling am Edersee. Gratulation.

Die Hessenmeisterschaft im H-Boot gewinnt Oliver Draude, die Ederseemeisterschaftswertung gewinnt Thorsten Rasche – Gratulation auch an euch.

Im Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an das Team des MUNs, die uns sehr freundlich empfangen und bewirtet haben.

Wir freuen uns auf eine ereignisreiche, spannende, windige,wasser- und sonnenreiche Saison 2020.

Es grüßen

Tabea, Oliver, Thorsten und Björn