Die erste Ranglistenregatta in dieser Saison ist durchgeführt! Am vergangenen Wochenende, dem 20. und 21. Juni freuten wir uns, erstmalig in dieser Saison eine Regatta durchführen zu können. Dreizehn Boote fanden sich auf der Meldeliste, 12 gingen an den Start, darunter zu unserer besonderen Freude auch vier auswärtige Mannschaften.
Wegen der besonderen Umstände verlief die Veranstaltung etwas anders als gewohnt. Statt dem gemütlichen Beisammensitzen am Club wurde am Freitag lediglich gekrant und anschließend – jeder auf seinem eigenen Schiff – gequatscht und sich über das verrückte letzte halbe Jahr ausgetauscht.
Der Wetterbericht für Samstag ließ auf einen Tag mit ausreichend Wind und Sonne hoffen und genauso kam es auch. Wettfahrtleiter Oliver Draude ließ uns nicht lange auf den ersten Start warten, sondern schickte die Segler pünktlich um 12:30 auf die Bahn zwischen Rehbach und Einfahrt Nieder-Werbe. Trotz einiger Winddreher und Böen waren es insgesamt tolle Bedingungen. Die erste Wettfahrt gewinnt Gerhard Miethe vom Rursee mit seinen Vorschotern Gustav Dijkman und Carsten Kelm vor Volker Happich (SSGE) und seinem Team. Auf den dritten Platz segelt Stefan Barie (SCAS) mit seiner Mannschaft Frank Gundlach und Marcel Barie. Kaum war der Letzte im Ziel wurde auch schon die zweite Wettfahrt begonnen. Knut Viehweger mit seiner Frau Sabine (Yachtclub Loerick) und Marco Vent (ESV) kann diese hart umkämpfte Wettfahrt vor Gerhard Miethe und Dirk Stadler (Simssee), der mit Michael Lewerenz und Sarah Koudaimi segelte, gewinnen.
Anschließend drehte der Wind ein wenig, sodass die Startlinie verlegt werden musste und die Segler Kraft für zwei weitere Wettfahrten tanken konnten. Frisch erholt ersegelt Gerhard Miethe seinen zweiten Tagessieg und lässt Stefan Barie und Heinrich Hauer (ESV) mit seiner Crew hinter sich. Den Tagessieg lässt sich Gerhard Miethe auch in der letzten Wettfahrt nicht mehr nehmen, gewinnt auch diese und verweist Thorsten und Tabea Rasche mit Dr. Björn Geisler (alle drei ESV) auf den zweiten Platz. Den dritten Rang sichert sich Peter Späth mit seiner Frau Kerstin und Gregor Kettler (ETUF).
Nach dem Anlegen gab es Fischbrötchen und das ein oder andere Freigetränk und es wird über den ersten, gelungenen Regattatag der H-Boote resümiert – selbstverständlich mit ausreichend Abstand. Das Abendessen in der „Endstation“, dem Restaurant des ausrichtenden Segelvereins SSGE gestaltet sich trotz Hygieneverordnung unproblematisch und beinahe so wie in den vergangen Jahren. Einzig das gemeinsame traditionelle Übersetzen auf Kallis Zweimaster bleibt aus. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team der Endstation für den tollen Abend, das leckere Essen und die ausgelassene Stimmung!
Der obligatorische Blick aus dem Fenster am Sonntagmorgen brachte schnell Ernüchterung! Der Wind vom Vortag wie weggeblasen und die Hoffnungen auf eine Wettfahrt vorerst dahin. Gegen Mittag setzte dann ein leichter Westwind ein und Oliver schickte uns noch einmal aufs Wasser. Der Weg in das Waldecker Becken gestaltete sich allerdings schwierig und noch bevor alle Segler das Regattagebiet erreicht hatten, hatte sich der Wind auch schon wieder verabschiedet. So endete die Regatta mit einer mehr oder weniger freiwilligen Flottenausfahrt, sodass auch unsere neuen Gäste einen Blick auf Schloss Waldeck werfen konnten.
Mit drei ersten Plätzen gewinnen Gerhard Miethe, Gustav Dijkman und Carsten Kelm verdient vor Stefan und Marcel Barie und Frank Gundlach die Flottenmeisterschaft 2020. Vervollständigt wird das Podest durch Thorsten Rasche, Dr. Björn Geisler und Tabea Rasche. Gratulation an die Gewinner der Flottenmeisterschaft!

Gratulieren möchten wir auch den beiden Jugendteams: Arne Daude, Thorge Rasche und Tabea Torlach (alle ESV) treten zu ihrer ersten Wettfahrt an und landen auf einem hervorragenden zehnten Platz. Das wochenlange Training der Drei hat sich ausgezahlt. Ihr könnt wirklich stolz auf eure Leistung sein und wir freuen uns, wenn ihr auch bei den nächsten Regatten wieder am Start seid! Steuermann Christian Blum (GER 1457) stellt mit seinen Söhnen Mattis und Rasmus sowie Philipp Behrendt (ebenfalls alle ESV) die jüngste Crew und wird am Ende achter. Hättet ihr in der dritten Wettfahrt bloß noch kurz abgewartet… Als ESV sind wir selbstverständlich sehr glücklich, momentan eine so motivierte und Segel begeisterte Jugend zu haben und freuen uns, euch auf eurem Weg unterstützen und begleiten zu dürfen!
Abschließend ein herzliches Dankeschön an die ausrichtende SSGE, die angereisten Seglerinnen und Seglern, Kalli Draude, die mitwirkenden Hände im Vorder- und Hintergrund und all diejenigen, die zur Ermöglichung und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Wir bedanken uns außerdem stellvertretend für alle Segler bei Wettfahrtleiter Oliver Draude und seiner Mannschaft. Ihr hattet es bei den Windbedingungen nicht immer leicht und habt durch die kurzen Pausen einen fairen Wettkampf gestaltet!
Bleibt den Clubs, bei denen Regatten anstehen, viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung zu wünschen und zu hoffen, dass wir euch ein paar Anreize für eure Veranstaltungen geben konnten, damit wir uns ganz bald auf dem Wasser wiedersehen!

Bericht von Tabea Rasche

Ergebnisse