Dieses Jahr sind wir erneut mit zwei Booten vom ESV zum Starnberger See aufgebrochen, um uns mit den starken Feldern von ca. 50 bis 60 H-Booten messen zu wollen.

Unsere erste Regatta, der Sommerpokal, war für den 12. und 13. August ausgeschrieben. Der Wettfahrtleiter des Münchener Yachtclubs nutzte jedoch die guten Windbedingungen und startete -bei für den Starnberger See hervorragenden drei Bft- bereits alle vier ausgeschriebenen Wettfahrten am Samstag.

Thorsten und Tabea Rasche (ESV) konnten sich gemeinsam mit Tim Clausen (Möhnesee) mit den Plätzen 22, 22 und 25 im Gesamtklassement den 25. Platz sichern. Ein besseres Ergebnis war aufgrund eines Frühstarts mit gewertetem OCS im letzten Lauf nicht möglich (… kaum startet man mal 5 Sekunden früher, ist man auch vorn dabei… 😊).

Kalli Draude ersegelte mit Phillip Behrendt und Heiko Möller den 35. Platz (23,29,32,(40)).
Bei insgesamt 57 gestarteten Booten hat sich der ESV damit gut geschlagen. Gewonnen hat Kai Niederfahrenhorst vom ausrichtenden MYC.

Die alljährliche Party, die dieses Mal unter dem Motto „Das H-Boot wird 50: Flower Power, 60er Jahre“ stand, war wieder ein voller Erfolg. Tolle Kostüme, eine super Bewirtschaftung und hervorragende Gastgeber trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Der Sonntag verblieb uns zum gemütlichen Beisammensein, denn die Ederseeler verbrachten die kommende Woche am Starnberger See und genossen das herrliche Wetter, die tolle Landschaft und natürlich in geselliger Runde den einen oder anderen Biergarten.

Am darauffolgenden Wochenende stand dann der Elfi-Pokal des Bayerischen Yachtclubs auf dem Programm. Bei eher mäßigen und drehenden Winden konnte jeweils am Samstag und Sonntag lediglich einmal gestartet werden. Kalli Draude landete mit seinen Vorschotern Oliver Draude und Johanna Wächter (alle drei ESV) auf einem hervorragenden sechsten Platz. Bei einem starken Starterfeld erreichte das andere ESV-Boot mit Thorsten und Tabea Rasche, sowie Carsten Beister den 30. Rang.

Überlegen gewonnen hat Micki Liebl vom Münchner Yachtclub (Trainer in der Segelbundesliga), der beide Regatten mit großem Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Das gemeinsame Essen am Samstag war wieder einmal ein gelungenes Event mit einem hochwertigen Buffet und Liveband.

So freuen wir uns bereits jetzt schon auf die Regatten im nächsten Jahr mit vielleicht noch höherer Beteiligung vom Edersee.

Im Namen der GER 1437 und 1457,
Tabea Rasche

Ergebnis Sommerpokal

Ergebnis Elfi Pokal

Bilder Elfi Pokal