Die Jahreshauptversammlung des ESVs war für den 07.03.2020 angesetzt, traditonell verbunden mit einem Arbeitseinsatz, um das Clubgelände für die kommende Saison vorzubereiten.

Da im Herbst gute Vorbarbeit geleistet wurde, mussten lediglich ein paar Außenarbeiten geleistet werden. Mit vielen helfenden Händen waren Laub und Äste schnell beiseite geräumt und die Jahreshauptversammlung konnte beginnen.

Die wichtigsten Punkte der Versammlung:

  • Wir gedenken unseren verstorbenen Clubmitgliedern Thomas Edlich und Dr. Dietrich Rauch. Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihren Familien.
  • Wir begrüßen vier neue Mitglieder im Club. Herzlich Willkommen!
  • Unser Clubhaus wird eine neue Küche bekommen.
  • In der Hochsaison unterstützt eine Reinigungskraft, die Clubräume und Toiletten sauber zu halten. Die Eigenverantwortung zur Ordnung und Sauberkeit bleibt bei jedem einzelnen Clubmitglied.
  • Das Grundstück am Ende des Clubgeländes, welches auf dem Weg zum Steg überquert werden muss, wird vom Verein angemietet.
  • Der Edertal-Cup mit Sommerfest findet am 06.06.2020 statt. Hierfür werden erneut helfende Hände gebraucht. Eine Mail hierzu wird zu gegebener Zeit vom Vorstand verschickt.
  • Sportlich war unser Club in der Saison 2019 sehr fleißig unterwegs. Bei der Ederseemeisterschaft waren viele ESV-Segler am Start und in der Endwertung konnten wir sechs Boote vom ESV unter den Top 15 zählen. Gratulation an Dr. Björn Geisler und seine Crew, die an allen acht Regatten der EM teilgenommen haben und einen hervorragenden zweiten Platz belegten. Bei den Klassenregatten waren insbesondere die Soling- und die H-Boot-Segler bei vielen lokalen und auswärtigen Regatten am Start.  Auf dem Heimatrevier freut sich der ESV über den Gewinn der H-Boot-Ederseemeisterschaft, der an Thorsten Rasche (H-Boot) geht und die Soling-Flottenmeisterschaft mit Björn Geisler. Zu beiden Wertungen zählen Yardstick- und Ranglisten. Darüber hinaus gewinnt Oliver Draude vom ESV die heimische Westdeutsche Meisterschaft und die Hessenmeisterschaft der H-Boote.
  • In der Jugendabteilung sind besonders die Familien Blum und Rasche aktiv. Thorge Rasche als Vorschoter im H-Boot und in der vergangenen Saison erstmals auch als Steuermann im 2.4mR. Mit fünf gesegelten Yardstickregatten ist er einer unserer aktivsten Segler. Neben den Regatten standen für Thorge auch die Trainings bei der SSGE auf dem Plan, die jeden Freitag stattfinden und von den übrigen Vereinen am See unterstützt werden. Bei den Trainings waren auch Mattis, Rasmus und Johann Blum mehrfach am Start. Es wäre schön, dass Engagement der SSGE mit der ein oder anderen helfenden Hand und insbesondere mit mehr Kindern zu unterstützen. Interessenten können sich bei Volker Happich oder Christian Blum melden.
  • Die Mitgliederzahlen sind stabil und finanziell ist der Verein gut aufgestellt.
  • Der neue Wettsegelkatalog der RVED ist fertig und liegt im Club aus.

Bei weiteren Fragen zur Jahreshauptversammlung stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf die kommende Segelsaison mit vielen bekannten und hoffentlich einigen neuen Gesichtern,

Tabea Rasche