Am vergangenen Wochenende reiste die GER 1457 mit Steuermann Oliver Draude und den Vorschotern Philipp Behrendt (beide ESV) und Tim Clausen (YCWA) an den Simssee – bekanntlich mehr zum feiern als zum segeln.

Nach der Anreise am Samstag und einer kurzen Steuermannsbesprechung ging es dann schnell aufs Wasser. „Ich bin heute mehr gesegelt, als in den letzten vier/fünf Jahren“ – so begann das erfreuliche Telefonat mit Oliver am Abend. Drei der vier ausgeschriebenen Rennen konnten am Samstag bei schwierigen, aber beherrschbaren Winden gesegelt werden. Mit den Rängen 3, 5, 4 lag unsere Crew vom ESV auf Position 3. Den Tagessieg mit zwei ersten und einem sechsten Platz sicherte sich Dirk Stadler (SRS) mit Kai Mardeis und Michael Lewerenz, gefolgt von Knut Viehweger (YCL) mit Gerd Diederich und Timo von Schorlemer.

Am Abend gab es reichlich Zwickel Naturtrüb von Auer Bräu und Hähndel vom Grill. Die Gäste aus Österreich hatten Ihren Zirbe dabei und so mancher Gin Tonic und Wodka Lemon wurde an der Bar ebenfalls serviert. So ging ein schöner Segeltag am Simses vorüber.

Wie befürchtet konnte am Sonntag mangels Wind keine weitere Wettfahrt gestartet werden. So wurde Tims Geburtstag mit Torte gebührend gefeiert, die Boote in Ruhe verpackt und die – wieder einmal gelungene Veranstaltung – mit der Siegerehrung geschlossen. Gratulation an die Gewinner, insbesondere natürlich an Oliver, Philipp und Tim!

Nun steht ab dem 02.10 noch die Deutsche Meisterschaft der H-Boot Klasse an, bei dem der ESV, und auch der gesamte See mit starkem Team auftreten werden – Bericht folgt.

Für die GER 1457

Tabea Rasche

 

Bildnachweis: Segler- und Ruderclub Simssee e.V.

Weitere Bilder: https://www.srsimssee.de/h-boot-2019/nggallery