Direkt im Anschluss an den Elfi-Pokal der H-Boote (siehe Bericht zuvor) machten sich Dr. Björn Geisler und Philipp Behrendt auf Richtung Österreich, um am Attersee die Ranglistenregatta der Soling zu segeln. Da die Internationale Soling Klassenvereinigung (ISA) zuvor alle Meisterschaften abgesagt hatte, wurde anstatt der Europameisterschaft der Europa Cup ausgesegelt. Insgesamt waren neun Wettfahrten ausgeschrieben, sieben konnten tatsächlich an drei Tagen ausgesegelt werden.

Nach dem ersten Tag lag unser ESV Team, das mit Oliver Syring von der SSGE segelte, auf Position 14. Drei Wettfahrten waren da schon durchgeführt – Rang 18, 9 und 16 bei insgesamt 28 Startern konnten sie für sich verbuchen. Ein solider Start, den man bei einem österreichischen Abend allmählich ausklingen konnte. Das zweite Team vom Edersee mit Steuermann Dr. Gernot Heller, Gerd Auerswald und Frank Gundlach belegten mit den Rängen 20, 22 und 6 nach Tag eins Position 17.

Auch am zweiten Wettfahrttag wurden drei Wettfahrten ausgetragen. Björn verbesserte sich um 2 Plätze und lag auf Rang zwölf, Gernot rutschte leider um zwei Platzierungen nach hinten und reihte sich als 19. ein.

Der letzte Tag zeichnete sich durch sehr wechselnde Bedingungen aus. Eine Gewitterfront ließ nur eine Wettfahrt bei 3 Bft. zu. Mit einem tollen abschließenden Rang 7 verbesserte sich Björn mit seinem Team um einen weiteren Platz und wird am Ende elfter. Gratulation an euch drei! Gernot wird 20. und kann bei starker internationaler Konkurrenz ebenfalls sehr zufrieden sein.

Gewinner des ersten Europa Cups wird der Österreicher Christian Binder mit seiner Mannschaft Christian Feichtinger und Klaus Kratochwill vor einem weiteren österreichischen Team um Steuermann Florian Felzmann und dem Ungarn Varjas Sándor.

Einen ganz herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein UYCAS, die Brauerei Zipfer und vor allem Ludwig Beurle, der dieses tolle Event mit viel Engagement organisiert hat.

 

Bild: www.uycas.at