Die GER 1437 und 1457 machten sich zum Ende der Saison noch einmal gemeinsam auf den Weg zum Baldeneysee in Essen, um dort um die Westdeutsche Meisterschaft der H-Boot Flotte zu segeln.

Sowohl die Crew der GER 1457 mit Steuermann Oliver Draude und den Vorschotern Phillip Behrendt und Christian Blum, als auch die GER 1437 mit Thorsten, Thorge und Tabea Rasche nahmen die Einladung des Essener Turn- und Fechtvereins (ETUF) an und kranten so am frühen Samstagmorgen ein und bereiteten uns auf die Wettfahrten vor. Vielen Dank an dieser Stelle an Kerstin und Peter Späth für eure Gastfreundschaft (und für den wärmenden Kaffee 😊…).

Mangels Wind fanden wir uns nach dem Aufbauen erst einmal auf der Terrasse des ETUFs ein und warteten gespannt, ob sich noch etwas Wind aufbauen würde. Fahnen und Verklicker konnten sich jedoch über den ganzen Tag hinweg nicht auf eine Windrichtung einigen. Die GER 1457 trainierte bei leichter Brise und probierte einen Ersatzspi aus und auch die GER 1437 unternahm einen kurzen Trainingsschlag. Gegen 15:30 Uhr wurde die Regatta dann jedoch für den Samstag abgeschossen. Am Abend hatte der ausrichtende Yachtclub Ruhrland Essen (YCRE) zur Party geladen. Nach dem am Tisch servierten Essen gab „Elvis“ seine schönsten Songs zum Besten und anschließend wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Die Startbereitschaft war für 11 Uhr am Sonntag angesetzt worden. Nachdem der Nebel verschwunden war, strahlte die Sonne auf den spiegelglatten Baldeneysee. Bereits gegen 12 Uhr sagte Christoph Zander vorher, dass es wohl keinen Wind mehr geben wird und so fingen wir an, unsere Boote frühzeitig wieder abzubauen. Auch das muss ja gelernt sein…
Trotzdem wurden die Teilnehmerpreise im YCRE verteilt und auch die gravierten Sonderpreise zur WDM mussten vergeben werden. So konnten wir „Edertaler“ uns doch als dritter Westdeutscher Meister bezeichnen – gewertet wurde die Länge der Anreise. Lediglich die Holländischen Gäste hatten eine weitere Anfahrt.
Die Ruhrlandkanne konnte dennoch leider nicht verliehen werden.

Wir bedanken uns beim YCRE für das Ausrichten der WDM und das sonnige Wetter.

Nun ist die Saison 2018 bald endgültig zu Ende. Oliver wird mit Heinrich Hauer und Norbert Warich den Edersee noch am Lago Maggiore vertreten. Für das Wochenende ist kräftiger Regen angesagt und so drücken wir daheim Gebliebenen die Daumen, dass ihr gut und trocken wieder nach Hause kommt.

Bis bald,
Tabea Rasche und Oliver Draude