Anfang November wurde die Segelsaison am Edersee endgültig für beendet erklärt. Mit der Meisterschaftsfeier im SCE feierten wir ein letztes Mal gemeinsam die Saison 2019. Geehrt wurden die besten Segler am Edersee – allen voran Karl-Heinz Koch (SCE) mit dem besten Vorschoter 2019, Herbert Hoffmann. Die beiden werden auf ihrem Kielzugvogel zum wiederholten Mal Ederseemeister. Gratulation! Den zweiten Platz der Wertung belegt Björn Geisler mit seinen Vorschotern Adriana und Winfried Geisler, Philipp Behrendt, Sven Dömges, Jakob und Oliver Syring, sowie Sascha Leck. Gratulation an Björn und seine große Mannschaft zu einer tollen Saison. Neben dem 2. Platz bei der Ederseemeisterschaft belegt er unter anderem Rang drei bei der Westdeutschen Meisterschaft der Soling Flotte am Edersee und auch bei den auswärtigen Regatten ist er Mal für Mal um den Sieg mitgesegelt. Vervollständigt wird das Podest durch Achim Brack (SCE) und seiner Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch.

Die Veranstaltung begann mit den herzlichen Worten von Winfried Geisler, Vorsitzender der RVED, und Andreas Rohrbach, Vorsitzender des gastgebenden Segelvereins. Nach einigen Grußworten des Landtagsabgeordneten Armin Schwarz, sowie des Vizebürgermeisters aus dem Edertal und des Sportkreises berichtete Oliver Syring anlässlich des 25. Jubiläums der Meisterschaft wie es zu der Idee eines gemeinsamen Wettbewerbs aller Vereine am Edersee gekommen ist. Anschließend konnte die Ehrung der Ederseemeisterschaft 2019 beginnen.

Der sportliche Leiter der RVED, Carsten Beister verteilte zunächst die Sonderpreise.

Als besonderer Dank für die Verdienste in den 25 Jahren erhielten Oliver Syring, Kalli Draude und Karl Suck Sonderpreise für die „Urgesteine“ am See. Ohne die drei hätte es wohl keine Jubiläumsfeier gegeben.

Nicht nur die vergangenen, sondern auch die derzeitigen Akteure sind für unseren Segelsport unerlässlich und die Durchführung der Regatten und anderen Veranstaltungen wäre ohne die Hilfe der Freiwilligen nicht möglich. Allen voran Klaus Schultze von der DLRG, der stellvertretend für die drei Rettungsstationen geehrt wurde. Volker Happich setzt sich in besonderem Maße für die Jugend am See ein. Als Ansprechpartner organisiert er Trainings und Jugendfreizeiten und motiviert die Jugendlichen damit sicherlich umso mehr für unseren Sport. Abschließend einen großen Dank an Winfried Geisler (bizzi). Er ist nicht nur Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, sondern kämpft auch ununterbrochen für unser gemeinsames Anliegen – eine möglichst lange Saison mit viel Wasser. Nebenher behält er den Überblick über sämtliche Daten und ist jederzeit als Telefonjoker (ja, ich spreche aus Erfahrung…) erreichbar. Lieber bizzi, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Neben den langjährigen Freunden des Segelsports muss insbesondere die Jugend gefördert und motiviert werden. In diesem Rahmen wurden die Teilnehmer in der Altersklasse U18 geehrt. Herzliche Glückwünsche an Julius Kalbe, Mattis Blum, Leo Rischard, Julius Schade, Jana Keßler und Jakob Syring. Ihr seid die Zukunft des Segelsports, bleibt dem Segeln treu und habt vor allem Spaß daran!

Neben den fleißigen Vorschotern U18, war erstmalig auch wieder ein Steuermann unter 18 am Start, über den ich mich besonders freue. Mein Bruder Thorge (SSGE) wird mit gerade einmal 13 Jahren im 2.4mR in seiner ersten Saison als Steuermann hervorragender 20. und lässt somit manch „alten Hasen“ des Segelsports hinter sich. Mit seinem 20. Platz wird er auch bestes Schiff mit Yardstick über 110. Auch das ist eine tolle Leistung. Gratulation!

In der H-Boot Wertung zur Ederseemeisterschaft gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Oliver Draude, Heinrich Hauer und Thorsten Rasche (alle drei ESV). Letzten Endes gewinnt Thorsten Rasche mit seiner Crew Thorge Rasche, Carsten Beister, Mara Jatho, Maria Martens, Marco Vent und mir, Tabea Rasche knapp vor Haui und Oliver. Ich bedanke mich bei meiner Crew und den anderen H-Boot Seglern für eine spannende und ereignisreiche Saison 2019 und gratuliere allen Platzierten in dieser Wertung. Mit dem ersten Platz in dieser Wertung gewinnt die Crew der GER 1437 auch die Wertung in der Yardstickklasse ab YS 106.

Der Wanderpreis für den ältesten Steuermann geht – wie üblich – an Dieter Borgell (SSGE) im Drachen.

Die beste Steuerfrau wird Simone Wecht (ebenfalls SSGE) auf der Surprise, die Rang 27 belegt.

Neben diesen Sonderpreisen wird auch immer die beste Mannschaft geehrt. Dieser Preis geht an die Crew, die in den drei gewerteten Wettfahrten mit zwei gleichen Vorschotern zusammen gesegelt ist. Wir gratulieren Heiner Trinter, Edgar Dömges und Rüdiger Sauerbrei vom WSVR zu diesem Preis. Ihr seid immer mit viel Freude unterwegs und segelt stets fair, egal ob auf der Soling oder der Albin Express.

Der Wanderpreis für die schnellste Jolle gewinnt Carsten Beister vom ESV. Gratulation auch an dich, lieber Carsten – auch wenn wir dich eigentlich lieber bei uns auf dem Boot dabei haben.

Nun zu den Top Ten der Ederseemeisterschaft:

Rang Steuermann und Vorschoter Club Sonderpreis
1 Karl-Heinz Koch und Herbert Hofmann SCE Bester Vorschoter: Herbert Hofmann
2 Björn Geisler, Adriana und Winfried Geisler, Philipp Behrendt, Sven Dömges, Sascha Leck, Jakob und Oliver Syring ESV
3 Achim Brack, Ulla und Johannes Brack, Hans-Albert König SCE
4 Andreas und Wiebke Happich, Magda und Jens Lötzer SSGE
5 Colin Kammer, Wolf Rohrbach, Jonas Spieker, Kenneth Hede, Clarissa Schäfer SCE
6 Christian Schäfers, Dietmar Schäfers SCE
7 Boris Volavsek, Ulli Neudecker ESV Bester Katamaran
8 Stefan Barie, Bärbel Barie, Frank Gundlach, Gisbert Rezun, Jochen Weisheit SCAS
9 Thorsten Rasche, Thorge Rasche, Mara Jatho, Maria Martens, Marco Vent ESV Bestes Boot am Yardstick 106
10 Wolf Rohrbach, Colin Kammer, Kenneth Hede, Clarissa Schäfer, Jonas Spieker, Kenneth Hede, Ecki Maas SCE

Herzlichen Glückwunsch an die Top Ten und alle Teilnehmer der Ederseemeisterschaft 2019.Nach der Siegerehrung gab es dann Abendessen aus dem MUN, das diese Saison neu auf Scheid eröffnet hat. Ein herzliches Dankeschön an das Team des MUNs und an alle Helfer aus dem gastgebenden Segelclub SCE für einen tollen Abend und einen sehr gelungenen und würdigen Abschluss der Saison.Bleibt zu hoffen, dass auch in der nächsten Saison eine rege Teilnehmer an der Ederseemeisterschaft zu verzeichnen ist, wir lange viel Wind und Wasser haben, genauso viele spannende Regatten gesegelt werden und ein ebenso freundschaftliches Miteinander auf dem Wasser und an Land herrscht.Ich bedanke mich im Namen aller Segler bei den helfenden Händen an Land und auf dem Wasser, ohne die das Gelingen einer Regatta und der gesamten Saison nicht möglich wäre, insbesondere den Familien hinter den Seglern, und freue mich auf die neue Saison 2020.Kommt gut über den Winter!

Es grüßt
Tabea Rasche