Mit dem Ederseepokal der H-Boote sind wir bei uns am Edersee in die neue Segelsaison 2022 gestartet. Bei frühlingshaftem Wetter, viel Wind und Sonne gelang Gerhard Miethe mit seiner Crew Leonard Feske und Gustav Dijkman der dritte Sieg in Folge.

Bereits am Freitag reisten die ersten Teilnehmer zu der Regatta an, es war Zeit für einige gemütliche Stunden zum Boot aufbauen, Einkranen und über den ereignisreichen Winter zur reden. Der Abend wurde am Clubheim des Edertaler Segel-Vereins bei Chili con Carne (vielen Dank an Julia Blum für die Vorbereitung), einem hessischen Buffet und dem ein oder anderen Getränk ausklingen gelassen.
Bei der Steuerleutsbesprechung gedachten wir unseren unerwartet verstorbenen Segelkameraden Ralf Clausen und Rainer Kamrath mit einer Schweigeminute und ließen sie durch einen Trauerflor an jedem Boot an der Regatta teilhaben.

Am Samstagmittag ging es endlich wieder auf die Regattabahn. Wettfahrtleiter Klaus Lachmann schickte uns pünktlich auf die Bahn, die bei Ostwind im Waldecker Becken ausgelegt werden konnte. In der ersten Wettfahrt waren immer wieder kleine Schaumkronen auf dem Wasser zu entdecken und so hielt das erste Rennen bereits den ein oder anderen Sonnenschuss bereit… Am Ende konnte der spätere Sieger Gerd Miethe vom Rursee vor Timm Nolden (Seglervereinigung Kamp-Lintfort) mit seiner Crew Lisa Eggenstein und Tabea Torlach und Oliver Draude und Mannschaft (ESV) die erste Wettfahrt gewinnen.

Der Wind ließ anschließend etwas nach, die Schaumkronen verschwanden. Dennoch waren es weiterhin tolle Bedingungen zum Segeln. Gerd konnte mit seiner Crew auch das zweite Rennen gewinnen, Helmut Claußen (ASC) wurde mit seiner Crew Kai Spranger und mir, Tabea Rasche, zweiter. Vervollständigt wurde das Podest durch Stefan und Marcel Barie, die gemeinsam mit Frank Gundlach unterwegs waren (alle drei SCAS). Ohne langes Zögern schoss Klaus auch die dritte Wettfahrt an. Nach langem Zweikampf kann Helmut diese für sich entscheiden. Gerd wird zweiter, Stefan wiederholt seinen dritten Platz.

Da die Windbedingungen noch immer mitspielten wurde auch die vierte von fünf Wettfahrten bereits am Samstag durchgeführt. Zwei Boote waren etwas motiviert und starteten zu früh, die anderen machten sich (eines nach Bereinigung eines Frühstarts, der kein Frühstart war 😉…) auf die Regattabahn. Christoph Zander, der vom Baldeneysee anreiste, gewinnt diese mit Isabel und Flynn Barie, sowie Jutta Eick nach behobenem Problem mit dem Großfall vor Heinrich Hauer, Wiebke und Andy Happich (ESV) und – wieder einmal – Gerd.

Besonders zu erwähnen ist der jüngster Steuermann Thorge Rasche mit Tim Clausen und Carsten Kelm, die die Wettfahrt frühzeitig beenden, um einen in Not geratenen Taucher vor dem Ertrinken zu retten, sowie die Crew des Tonnenlegers (auf dem Cedric Stiehl und Johann Blum mit Winfried Geisler fuhren), die schnell an der Unfallstelle eintrafen. Thorge kann den Taucher bis zum Eintreffen der Begleitboot-Crew über Wasser halten, Cedric kann den Verunfallten auf das DLRG Boot ziehen, die DLRG bringt ihn schließlich an Land in Sicherheit. Wir sind stolz auf unsere engagierte Jugend, die so selbstlos, schnell und klug reagiert hat. Vielen Dank Euch!!! Klaus Lachmann würdigte das Verhalten von Thorge, Tim und Carsten bei der Siegerehrung entsprechend. Nach dem langen Tag auf dem Wasser konnten sich die Seglerinnen und Segler bei einem Einlaufbier und Grillwürstchen stärken.

Den Regattaabend verbrachten wir gemeinsam bei Schnippelbohneneintopf und Fischsuppe in der Fischerhütte, anschließend wurde am Club noch zusammengesessen.
Am Sonntag zeigte sich der Edersee abermals von seiner schönsten Seite. Bei etwas weniger Wind als am Vortag machten wir uns auf die letzten zwei Runden. Nach einem spannenden Spigang und dem Halbwind-Kurs ins Ziel können Peter und Kerstin Späth mit Oliver Syring die Wettfahrt vor Christoph und Gerd für sich entscheiden.

Mit Podestplätzen in allen Wettfahrten gewinnen Gerhard Miethe, Gustav Dijkman und Leonard Feske den Ederseepokal 2022 vor Helmut Claußen, Kai Spranger und mir, Tabea Rasche. Vervollständigt wird das Podest durch Stefan und Marcel Barie sowie Frank Gundlach. Die drei gewinnen damit auch den Preis für das schnellste Boot vom Edersee.

Ein abschließendes Dankeschön an Klaus Lachmann und seine Crew in der Regattaleitung, an Winfried Geisler, der Schiedsrichter, Begleitbootfahrer und Fotograf in Personalunion war, und seine Mannschaft vom Ferdl, der DLRG Waldeck und Kalli Draude, der wie seit so vielen Jahren unsere Gäste krant und die Regatta mitorganisiert, sowie alle Beteiligten.

Im Namen der GER 1437
Tabea Rasche