Über das Himmelfahrswochenende 2023 fand, nun zum zweiten Mal, der Ederseepokal der Seascape 18 statt.

Einige Teams reisten bereits früher an und gemeinsam ging es Donnerstag nach Asel zu unseren Freunden des Segelclub Asel-Süd, um dort gemeinsam „Um die Wurscht“ zu segeln. Insgesamt vier Seascapes machten sich auf den Weg, diesen anderen Bereich des Sees zu erkunden und zu besegeln. Das Asel-Becken hielt sehr abwechslungsreiche Winde für uns bereit und so musste mal hart, mal sehr feinfühlig an den Schoten gearbeitet werden. Der eine oder andere Winddreher sorgte auch für Bewegung. Bei Asel-Wurst und gekühlten Getränken klang der Abend gemütlich aus, bevor es im Schlepp zurück ging. In Rehbach sind die noch fehlenden Teilnehmer inzwischen eingetroffen.

Der Freitag empfing alle mit Kaiserwetter: Drei Windstärken aus Ost und die Sonne von oben. Dazu noch ein überlaufender See – perfekt! Trotz der hervorragenden Bedingungen konnte nicht pünktlich gestartet werden, da Ferdl streikte und der Motor sich nicht mehr bedienen ließ. Doch auf die Freunde aus Asel ist Verlass: es fügte sich und das Motorboot des SCAS stand kurz darauf zur Verfügung. Vielen Dank hierfür! Jetzt ging es schnell und schon waren wir zum ersten Rennen auf der Bahn. Direkt ging es bei den traumhaften Bedingungen ins zweite Rennen. Für einen Platzwechsel auf den letzten Metern sorgte im dritten Lauf die Reduzierung von drei auf zwei Runden, die das erste Team nicht wahrgenommen hatte. So konnten sich Marius und Charlotte Bock noch an Walter Wüllenweber und Martin Schmidt vorbeischieben. Jetzt noch drei letzte Runden. Am Ende des Tages wussten alle, was sie getan hatten und das Feld lag dicht beisammen. In der Strandoase klang der Abend aus.

Für Samstag war mehr Wind angesagt und das kam auch so. Der Kurs lag direkt unterm Schoss. Der zusätzliche Wind gab uns den nötigen Vortrieb und so konnten Christian Blum und ich das erste Rennen des Tages für uns entscheiden. Auf in den sechsten Lauf. Die letzte Halse entschied das Rennen, als Tobias Rieger und Axel Munsch ihren Gennaker verknoten und Christian und ich auf den letzten Metern durchrutschen können. Beim siebten Start auf einmal Verunsicherung, da Marcel die Flagge U statt P gezogen hat. Was haben wir getan, bisher verliefen die Starts doch alle recht friedlich? „Erkläre ich euch später“ ist seine Aussage dazu. Auch wenn Walter und Martin uns kurz vorm Start noch voll abstellen, kommen wir mit freiem Wind weg und sind wieder vorne mit dabei. Es reicht knapp für den dritten Sieg für Christian und mich. „Was hat denn das mit Gastfreundschaft zu tun?“ werden wir mit einem Zwinkern vom Nachbarschiff gefragt. Der achte und letzte Lauf steht an. Wieder mit U. Um die vorderen Plätze wird hart, aber fair gekämpft. Marius und Charlotte gewinnen den letzten Lauf. Das wird eng in der Endabrechnung auf dem Treppchen.

Nach dem Ziel lassen alle den Gennaker stehen, spitzen den Raumschotkurs an und mit lautem Gejohle geht es in Gleitfahrt und über 10kn Geschwindkeit das ganze Waldecker Becken runter. Lauter strahlende Gesichter am Kran, so sollte jede Regatta enden.

Im ESV wartet schon der Grill und die Tische sind gedeckt. Der Wind hat an den Kräften gezehrt, das zeigt sich am Appetit. Bei der Siegerehrung erklärt Marcel sein Vorgehen mit der Flagge U: das aktuelle Zwischenergebnis war so knapp, dass er dies nicht am Start ausgefochten sehen wollte. Platz drei belegen Walter Wüllenweber und Martin Schmidt aus Hamburg mit 17 Punkten. Auf Platz zwei landen, ebenfalls mit 17 Punkten, Marius und Charlotte Bock aus Koblenz. Mit 16 Punkten siegen Carsten Beister und Christian Blum. Heimsieg! Björn Geisler mit Philipp Behrendt und Christopher Lehmann segeln spontan auf Platz 7. Matthis Blum springt den zweiten Tag bei Matthias Domes ein, sie werden 9. Bei dem einen oder anderen Bier klingt der Abend auf unserer wunderbaren Terrasse mit Blick auf den vollen See aus.

Ein besonderer Dank geht an Marcel Barie für die Wettfahrtleitung und das ganze Team der Unterstützer! Jürgen Schormann hat Samstag die Kamera ausgepackt und für die schönen Fotos gesorgt. Viel Dank kam auch Seitens der Teilnehmer und ein großes Lob an unseren großartigen Verein!

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/Ederseepokal#!/results?classId=EPS22

Handbreit!

Carsten Beister

GER364