Für den 07.07. war das Blaue Band der SSGE mit anschießendem Sommerfest ausgeschrieben. Bei schönstem Segelwetter – zwei bis drei Beaufort und strahlende Sonne – wurde vor Bringhausen gestartet.

Der erste Startversuch fiel dann jedoch dem typischen Ederseewind zum Opfer. Eine Minute vor Start drehte der Wind um 180° und schlief dann kurzzeitig ein. Der zweite Start verlief dann allerdings regulär und der erste kurze Schlag bis zur Einfahrt Fürstental konnte gesegelt werden. Nach Rundung der Luvtonne ging es dann Richtung Rehbacher Becken, wo ein drei Runden Up-and-Down Kurs abgesegelt werden musste. Auch hier wurde dem ein oder anderen Segler der drehende Wind zum Verhängnis. Trotz des guten Windes bildeten sich immer wieder Windlöcher, wodurch bis zum Schluss spannende Positionskämpfe zu beobachten waren. Nach den drei Runden im Rehbacher Becken musste noch das Ziel vor Bringhausen durchquert werden.

Peter Unger, Frank Gundlach und Stefan Barie (alle drei SCAS) meisterten auf der J/22 den Kurs am Besten und gewinnen somit das Blaue Band vor Wolf Rohrbach und seiner Crew. Dritter werden Julian und Frieder Kleine mit Giovanni Brack (SCE) auf dem Drachen.

Gratulation an die Gewinner der Regatta!

Natürlich waren auch wieder einige, wenn auch leider wenige Starter vom ESV dabei. Bestes Boot vom ESV ist das H-Boot um Thorsten und Tabea Rasche auf dem sechsten Platz, direkt gefolgt von Heinrich Hauer mit seiner Crew Arnd und Julius Zwiener (ebenfalls H-Boot) und Thorsten Sauerbrei mit Alexandra Krisch und Norbert Warich auf der Yngling. Ludwig Hansmann wird mit seiner Crew Heiko Förster und Stefan Meyle werden auf dem H-Boot 15..

Ein herzliches Dankeschön an Volker Happich und seine Regattaleitungscrew. Ihr habt das faire Segeln der Regatta ermöglicht und den bei den doch schwierigen Windverhältnissen besten Kurs gewählt.

Nach sechs von neun Läufen der Ederseemeisterschaft bleibt es um die Führung weiter spannend.

Tabea Rasche, GER 1437