Am Pfingstsonntag wurde zum insgesamt 70. Mal das Blaue Band des SCE ausgetragen. Wie in jedem Jahr war die traditionelle Pfingstregatta stark besucht, 58 Boote tummelten sich auf der kurzen Startlinie zwischen Bringhausen und der Liebesinsel.

Bei warmen Temperaturen, aber wenig Wind ging es dann nach einer kurzen Startkreuz Richtung Rehbach und dem Waldecker Becken, anschließend zurück Richtung Bringhausen, wo noch eine Tonne im Eingang zum Fürstental gerundet werden musste. Das Ziel befand sich vor Scheid. Die extrem schwierigen Bedingungen erforderten höchste Konzentration und ein kleines bisschen Glück neben dem seglerischen Können.

Am Ende konnten sich Achim und Johannes Brack auf der Surprise gegen Karl-Heinz Koch und Herbert Hoffmann (Kielzugvogel) und Dr. Wolf Rohrbach mit seiner Crew (first class 8 7/8) durchsetzen und das Blaue Band gewinnen. Das beste Boot vom ESV verpasst das Podium nur knapp. Oliver Draude wird mit Claus Vogt und mir, Tabea Rasche, im H-Boot vierter. Direkt dahinter platzierten sich Björn Geisler, Oliver Syring und Philipp Behrendt auf einer Soling.

Ich freue mich, dass viele weitere Boote vom ESV teilgenommen haben. Daher hier die weiteren Platzierungen:

  • Platz zehn belegen Thomas Hennig, Paul Helbig, Iris Becker und Christian Knüppel (Surprise)
  • Christian Oehm, Marco Vent und Lukas Martin werden auf der J22 13.
  • Heinrich Hauer (H-Boot) ersegelt mit seiner Crew den 18. Rang
  • Carsten Beister kann sich auf dem Laser den 26. Platz sichern
  • Thorsten und Thorge Rasche segeln mit Mara Jatho auf den 36. Rang (H-Boot)
  • Direkt dahinter reiht sich Ludwig Hansmann mit Heiko Förster ein.
  • Boris Volavsek und Ulli Neudecker werden mit dem Marström M20 39.
  • Gefolgt von Christian und Mattis Blum auf Position 40.
  • Andre und Renate Friderritzi werden 42.
  • Florian Schröder wird auf der Varianta 43.
  • Martin und Jan Lawerenz erreichen Platz 57.
  • Zum Schluss hat auch Kalli Draude mit bizzi auf dem Drachen teilgenommen.

Gratulation an die Gewinner und alle Teilnehmer.
Am Abend lud der SCE zur Party, auf der ausgiebig gefeiert wurde – ein schöner Ausklang der traditionellen Pfingstregatta.

Abschließend möchte ich erneut an unsere Regatta am kommenden Wochenende erinnern. Wir würden uns freuen, viele von euch auf der Regattabahn oder am Abend zum Sommerfest begrüßen zu dürfen!

Bis dahin,
Tabea Rasche
(dieses Mal) GER 1457

Ergebnisse