Der fünfte Lauf zur Ederseemeisterschaft ist absolviert. Triumphieren konnte zum wiederholten Mal Karl-Heinz Koch mit Herbert Hofmann vom SCE auf dem Kielzugvogel.

Bei kühlen Temperaturen um die fünfzehn Grad und stark drehenden Winden machten sich vierzehn Boote auf den ausgelegten Langstreckenkurs. Von Bringhausen ging es durch das Rehbacher Becken Richtung Waldeck, dort wurde dann zwei Runden gefahren, bevor es zurück nach Bringhausen ins Ziel ging. Die wechselnden Winde machten es extrem schwierig die richtigen taktischen Entscheidungen zu treffen, sodass es bis zum Schluss ein spannender Kampf um die Platzierungen blieb. Im Waldecker Becken machte es der Nordwind besonders spannend. Der kurzzeitig abflauende Wind brachte das gesamte Feld dicht zusammen, die Karten wurden neu gemischt.

Karl- Heinz Koch und Herbert Hofmann hatten die Nase am Ende vorn. Hinter die Gewinner vom SCE reihte sich Oliver Draude mit seiner Crew Philipp Behrendt und Axel Benkner vom ESV ein. Vervollständigt wird das Podest durch Dr. Wolf Rohrbach vom SCE. Gratulation!

Neben Oliver waren zwei weitere H-Boot Crews vom ESV dabei: Heinrich Hauer, Marco Schade und Norbert Warich ersegelten den fünften Platz; Thorsten, Thorge und Tabea Rasche kamen als achtes ins Ziel. Die H-Boote waren bei dieser Regatta die stärkste Klassenvereinigung. Ludwig Hansmann mit Crew komplettiert auf dem neunten Platz das H-Boot Feld. Das letzte ESV-Boot um Boris Volavsek und Ulrich Neudecker auf der Marström beendete die Regatta leider nicht.

Mit lediglich vierzehn Teilnehmern war das Feld nicht sehr stark, was in diesem Jahr weder dem niedrigen Wasserstand, noch dem fehlenden Wind geschuldet sein kann. Schade…

Ein herzliches Dankschön an die ausrichtende SSGE und auf ein sportliches Wiedersehen auf dem Wasser,

Tabea Rasche, GER 1437.