Nach der kurzfristigen Absage des Termins im April entschlossen wir uns Mitte Mai dazu, einen erneuten Anlauf zu wagen und die Ranglistenregatta Anfang Juni durchzuführen. Dank der sinkenden Coronazahlen konnten wir mit 16 Schiffen und Teilnehmern aus ganz Deutschland und Österreich an den Start gehen.

Die Steuerleutsbesprechung am Mittwochabend führten wir online durch und so konnte am Samstag gleich gesegelt werden. Trotz bester Wettervorhersage mussten sich die Segler*innen ein wenig gedulden – doch der angesagte Nordwind setzte sich gegen Nachmittag durch und so konnten am Samstag zwei Wettfahrten im Rehbacher Becken durchgeführt werden. Schnell zeichnete sich die Dominanz von Gerhard Miethe mit seiner Mannschaft (SSCR) ab, einzig Oliver Draude konnte ihm gemeinsam mit Vorschoter Björn Geisler (beide ESV) in der zweiten Wettfahrt die Stirn bieten und gewann diese.

Der Winddreher Richtung Westen führte zu einer Bahnverkürzung, um schnell ins Waldecker Becken wechseln zu können. Der Westwind setzte sich jedoch nicht durch, sodass Wettfahrtleiter Winfried Geisler den Segeltag beendete.
Am nächsten Morgen zeigte sich der See von seiner schönsten Seite – der Nordwind stand bereits im Rehbacher Becken und die drei ausstehenden Wettfahrten konnten schnell hintereinander durchgeführt werden.

Gerhard Miethe, Gustav Dijkman und Leonard Feske können alle Rennen für sich entscheiden und gewinnen mit vier ersten Plätzen (und einem dritten Platz als Streicher) hochverdient den Ederseepokal 2021. Gratulation!!!
Ohne Ausreißer nach unten werden Oliver und Björn zweite. Damit haben die beiden auch beste Chancen auf die Hessenmeisterschaft der H-Boote, die in zwei Wochen parallel zu der Flottenmeisterschaft der SSGE entschieden wird. Vervollständigt wird das Podest durch Dirk Stadler (SRS), der gemeinsam mit Sarah Koudaimi und Timm Nolden segelte. Gratulation auch an euch!

Besonders erwähnen möchten wir die Mannschaft Blum (ESV), die wir ganz herzlich in der H-Boot Flotte willkommen heißen. Christian ersegelte bei seiner ersten Regatta mit dem eigenen Boot zusammen mit seinen Söhnen Mattis und Rasmus sowie Sven Dömges einen hervorragenden sechsten Platz. Weiter so!

Ich bedanke mich bei dem Wettfahrtkomitee rund um Wettfahrtleiter Winfried Geisler und allen Helfern im Vorder- und Hintergrund, die die Durchführung der Regatta überhaupt ermöglicht haben.
Wir würden uns über ein ebenso starkes und segelbegeistertes Regattafeld bei der bereits angesprochenen Flottenmeisterschaft am 19./20.06.2021 freuen!

Es grüßt
Tabea Rasche