Am vergangenen Samstag haben wir ESV H-Boote einige langjährige Freunde zum Saisonabschluss an den See eingeladen. Dabei waren Segler aus dem ganzen Westen, unter anderem aus Düsseldorf und Essen.

Wir begrüßten unsere Gäste am frühen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und freuten uns, dass so viele Seglerinnen und Segler unserer Einladung gefolgt sind.

Geplant war eine Wanderung durch den nun endlich weniger werdenden Stauraum. Wegen des dringend notwendigen Regens viel diese allerdings etwas kürzer aus. Haui führte uns vom Clubhaus zum Kran, um dort in die verdutzten Gesichter unserer Gäste zu schauen. Aber ja, wir haben fest vor, im April genau dort am Rehbach zu segeln. Im Anschluss machten wir uns dann auf den Weg ans weit entfernte Wasser, von dort aus zurück zum Clubhaus.

Dort war alles für einen gemütlichen Abend bereitet. Für Raclette und Fondue war ebenso gesorgt, wie für sämtliche Getränke. Bis in die Nacht wurde die vergangene Saison resümiert und sich schon ein wenig auf die kommende Saison vorbereitet und gefreut. Erste Regatten wurden eingeplant und erste Vorschoter abgeworben.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal die beiden Jubilarpaare erwähnen, die wir im Zuge mit der Veranstaltung feierten. Unsere Freunde Sabine und Knut Viehweger feierten ihren 25. Hochzeitstag; Stolz bin ich natürlich auch auf meine Eltern, Ingrid und Thorsten, die schon seit 20 Jahren verheiratet sind. Gratulation und verbringt noch viele weitere gemeinsame Jahre!

Der Winter kann nun kommen und wir wünschen uns in den nächsten Monaten viel Schnee und Regen, damit der See sich schnell füllt. Im April treffen wir uns dann zum Ederseepokal und dem ersten Lauf zur WDM wieder.

Nun erst einmal eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019,

Tabea Rasche
GER 1437