Am 07./08. September fand die jährliche Essener Segelwoche am Baldeneysee statt. Wir, die Crew der GER 1437 mit Thorsten, Thorge und mir, Tabea Rasche machten uns somit am Samstag morgen auf Richtung Essen. Gegen 9:00 Uhr am Club angekommen, bauten wir zunächst auf und kranten. Wegen des wenigen Windes konnten wir uns Zeit lassen. Gegen Mittag frischte es dann auf und die Hoffnung auf einen schönen Segeltag wurden größer.

Zügig wurde die Wettfahrt der ersten Gruppe – das Feld war wegen der vielen Bootsklassen und Teilnehmer unterteilt – gestartet. Der lange Kurs und der immer schwächer werdende, böige Wind raubte den ein oder anderen Nerv. Einzig Peter und Kerstin Späth mit Gregor Kettler (ETUF) blieben cool und gewannen die Wettfahrt mit großem Vorsprung vor Ernst Barbeck und Gerhard Miethe. Wir erreichen den fünften Rang. Anschließend frischt der Wind, allerdings musste erst die Wettfahrt von der zweiten Gruppe gesegelt werden, anschließend schläft der Wind ein und ein weiteres Rennen kann nicht gestartet werden.

Auch am Sonntag kommt der Wind nicht zurück, sodass die Startbereitschaft gegen halb zwei aufgehoben und die Veranstaltung beendet wird.

Gratulation an die Gewinner der diesjährigen Segelwoche und ein Dankeschön an Peter, Kerstin und Gregor für eure Gastfreundschaft im ETUF!

Im Namen der GER 1437

Tabea.