Nur zwei Wochen nach dem Ederseepokal fand vergangenes Wochenende die Flottenmeisterschaft der H-Boot am Ederseestatt, ausgerichtet von der SSGE.

18 Boote aus ganz Deutschland, darunter acht heimische Boote gingen an den Start und stellten sich den schwierigen Segelbedingungen und Aufgaben der Wettfahrtleitung.

Am Samstagmorgen fand die Steuermannsbesprechung am Rehbach statt – für ausreichend Abstand war gesorgt. Wettfahrtleiter Herbert Hofmann schickte uns sofort auf die Bahn.

Bei Temperaturen um die 30 Grad, Sonne und Wind aus südwestlicher Richtung waren die Winde sehr wechselhaft und schwer zu beherrschen. Trotzdem wurden zwei Wettfahrten gesegelt. Das hochklassige Starterfeld zeichnete sich durch enge Positionskämpfe und wechselnde Podestplätze aus.

Daniel Jonkmanns konnte die erste Wettfahrt für sich entscheiden, Dirk Stadler (Simssee) mit Winfried Geisler und Tabea Torlach (beide ESV) gewannen die zweite. Wegen der wechselnden Ränge zeigte sich am Samstagabend noch kein eindeutiger Favorit, das Feld lag noch immer eng beisammen.Mit den Plätzen zwei und vier führten Finn Kenter und seine Crew vom Starnberger See das Feld an.

Nach einem anstrengenden Tag auf dem Wasser fiel das anschließende Schwimmen im angenehm warmen See nicht schwer…

Am Sonntag setzte sich der Wind aus Südwest stärker durch und im Waldecker Becken wurden drei Wettfahrten, die etwas kurz ausfielen, durchgeführt. Oliver Draude wurde mit seiner Crew Björn Geisler, Iris Becker (alle ESV) und OliverSyring (SSGE) erster und brachte sich damit endgültig in die Spitzenposition für die Hessenmeisterschaft.

Die abschließenden zwei Wettfahrten konnten Finn Kenter, Philipp Frieß, Lasse Kenter und Merlin Gnutzmann für sich entscheiden und gewannen verdient die Flottenmeisterschaft 2021. Gratulation an euch!! Erstmals an den See zu kommen und gleich zu gewinnen – unseren langjährigen Gästen gegenüber schon gemein ;-). Wir freuen uns, dass ihr den Weg zu uns an den See gefunden habt und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahren wieder unsere Gäste sein werdet.

Daniel Jonkmanns, Markus Ludwigs und Nils Dauber vom Aachener Boots-Club sichern sich den zweiten Rang. Oliver, Björn, Iris und Oliver vervollständigen das Podest und sichern sich damit auch die Hessenmeisterschaft 2021. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Teilnehmer der Regatta!

Das anschließende Auskranen verlief zügig, sodass die Siegerehrung bei Kaffee und Kuchen zeitig durchgeführt werden konnte. Vielen Dank an die Bäckerinnen und Helferlein, die für das grandiose Buffet gesorgt haben. Wir bedanken uns außerdem bei allen Segler*innen für dieTeilnahme an unseren beiden Ranglistenregatten in 2021. Für 2022 hoffen wir auf erfolgreiche, freundliche, windige, sonnige, und gemütliche Regatten mit vielen kompetenten Helfer*innen und ohne Corona-Einschränkungen.

Für die GER 1437

Tabea Rasche