Am 03.06.2017 fand das vom ESV organisierte H-Boot Training mit anschließendem gemütlichen Teil statt.

Die im Vorfeld gedruckten Flyer wurden schon beim Einkranen an die H-Boot Segler vom Edersee verteilt – so wurde das Event schon frühzeitig publik gemacht.

Oliver Draude eröffnete den Tag mit der Begrüßung von bekannten und unbekannten H-Bootlern bevor er das Wort an Jan Rischard weiter reichte.

Jan hielt dann, unter regen Diskussionen, ein professionelles, taktisches Training inkl. der Regelkunde ab. Eine Stunde haben wir uns über verschiedene Starttaktiken ausgetauscht und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Starts erörtert. Anschließend folgten einige Diskussionen über die perfekten Rundungen der Tonnen 1 bis 3. Außerdem wurden die neuen Begriffe Backbordschlag, der den Steuerbordbug ersetzt, und den Steuerbordschlag, der für den ehemaligen Backbordbug steht, vorgestellt, die anfänglich zwar für einige Verwirrung sorgten, nun allerdings unter den Teilnehmern wohlbekannt sind…

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an Jan, der mit seinem Wissen zu jeder Frage die richtige Antwort auf Lager hatte. Jeder Teilnehmer hat bei diesem Taktieren etwas Neues erfahren, das er bei den nächsten Regatten sicherlich für seine persönliche Herangehensweise nutzen kann.

Steffanie Waldecks Vortrag über die Restauration eines H-Bootes wurde von allen Seglern mit Erstaunen und großem Respekt verfolgt.

Im Anschluss bestand die Chance, sich bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken besser kennen zu lernen. Auch hier bedanken wir uns für die Kuchen- und Salatspenden, die Maßgeblich zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Gestärkt ging es dann bei zwei bis drei Windstärken aufs Wasser. Das Absegeln der Startlinie wurde ebenso trainiert wie mehrere Drei-Minuten-Starts. Die Videoaufzeichnung wurde dann an Land analysiert. Weitere Übungen waren leider aufgrund des aufziehenden Gewitters nicht mehr möglich.

Wir ließen den Tag beim Grillen und dem ein oder anderen Glas Bier ausklingen. Abschließend ein herzliches Dankeschön an Oliver, Kalli und bizzi, die diesen Tag initiiert und gestaltet haben sowie als Trainer auf dem Wasser viele hilfreiche Tricks und Tipps geben konnten.

So bleibt der Dank an die Teilnehmer, ohne die dieser Tag nicht zustande gekommen wäre, wir hoffen es hat Euch allen gefallen.

Auf ein baldiges Treffen auf dem Wasser,

bis dahin, Mast und Schotbruch

Tabea Rasche, GER 1437

 

Videos vom Training