Mit drei Booten und einem Crewmitglied auf einem weiteren Boot machten wir uns als starkes Team vom Edersee auf den Weg zum Möhnesee, um dort um den Gold Cup 2021 zu segeln.

Die GER 1437 startete mit Steuermann Thorsten Rasche, Björn Geisler und Tabea Rasche, die GER 1561 griff mit Christian und Rasmus Blum, sowie Marcel Barie an. Carsten Kelm lieh Thorge Rasche die GER 1564. Die beiden segelten mit Ronja Urban. Tabea Torlach trainierte mit Dirk Stadler und Timm Nolden auf der GER 1737 für die Deutsche Meisterschaft in der kommenden Woche.

Auf Einladung Rainer Kamraths vom WYD konnten wir drei der vier Boote bereits am Mittwochnachmittag kranen und aufbauen, sodass wir entspannt in das Wochenende starteten. Rainer, schon an dieser Stelle ein riesiges Dankschön für die Organisation des Events!

Am Freitagabend lud der ausrichtende Westfälische Yachtclub Delecke zu einem Westfälischen Abend mit Zwiebelbier und Bratwurst ein – nach einer kleinen Trainingsrunde im Sperrmauerbecken des Möhnesees hatten wir uns das auch wirklich verdient.

Samstagmorgen, nachdem auch die GER 1561 aufgeriggt war, starteten wir mit der Steuerleutsbesprechung in die Regatta. Wettfahrtleiter Frank Tusch schickte uns umgehend auf die Bahn – für Sonntag war eher mauer Wind vorhergesagt und so sollten möglichst viele Wettfahrten am Samstag gesegelt werden. Zügig und ohne lange Verzögerungen konnten vier der fünf ausgeschriebenen Rennen bei zwei bis drei Beaufort und drehenden Windrichtungen durchgeführt werden. Vielen Dank an den Regattaleiter und sein Team für die Durchführung!!!

Dirk (Simssee) spielte seine ganze seglerische Erfahrung aus und belegte am Samstag mit Tabea und Timm einen starken dritten Rang. Auf Position fünf fanden sich Christian, Rasmus und Marcel wieder, dicht gefolgt von Thorsten, Björn und Tabea, die punktgleich mit den sechstplatzierten auf Rang sieben einfahren. Thorge, Ronja und Carsten segelten für ihre erste gemeinsame Regatta sehr stark und wurden am Ende 13.

Samstagabend wurden wir im „Geronimo“ hervorragend bewirtet, vielen Dank an die Organisation und an das Team des Restaurants.

Am Sonntag konnte – trotz des verzweifelten Versuchs des Wettfahrtleiters – keine Wettfahrt mehr gestartet werden. Es war so wenig Wind, dass wir es in fünf Minuten nicht an die Startlinie geschafft hätten.
So werden Dirk, Tabea und Timm hervorragende Dritte hinter Thomas Kausen (BYC), Bernd Deertz und Max Egen, die drei der vier Wettfahrten gewinnen können, und Gerhard Miethe mit seiner Crew vom Rursee.
Gratulation an die Gewinner!

Hervorheben möchten wir abschließend das starke Jugendteam vom Edersee. Mit Tabea, Ronja, Thorge und Rasmus hatten wir wieder einige sehr motivierte Jugendliche am Start, worüber wir uns besonders freuen.

Für die GER 1437
Tabea Rasche

Weitere Fotos und Quelle der hochgeladenen Fotos: H-Boot Gold-Cup >> Fotos (segel.de). Vielen Dank für die tollen Aufnahmen.