In der vergangenen Woche wurden die Deutschen Meister in der H-Boot Klasse gekürt. Gleichzeitig wurde dazu am Scharmützelsee ebenfalls der Novalis Cup ausgetragen. Mit Thorsten, Thorge und Tabea Rasche trat eine gesamte Crew für den ESV an. Tabea Torlach und Iris Becker waren Teil einer auswärtigen Mannschaft und unser Clubmitglied Markus Gührs trat gemeinsam mit Felix und Enrico Schütz vom Potsdamer Yachtclub an. Isabel Barie vertrat den Edersee außerdem für den SCAS.

Toll organisiert wurden wir bereits ab Sonntag im Club begrüßt, die Boote wurden geslippt und auch für später angereiste war am Dienstag alles vorbereitet, damit das Kranen und die Vermessung reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Nach einem ersten gemeinsamen Abend starteten wir am Mittwoch regnerisch, aber windig in die ersten drei von insgesamt acht Rennen. Mit den Platzierungen 8, 3 und 2 konnte sich Tabea T., die mit Dirk Stadler vom Simssee und Lars Oliver Melzer segelte, auf den ersten Platz setzen, allerdings lagen die ersten fünf Boote sehr eng beieinander und es war alles möglich. Bei starkem Starterfeld konnte Christoph Zander (ETUF) mit Isabel und Lilit Gatz (ETUF) das erste Rennen für sich entscheiden, konnte dann aber mit den weiteren Platzierungen im Mittelfeld leider nicht an den erfolgreichen Beginn der Meisterschaft anschließen und wurde am Ende toller 14. Thorsten und Markus hielten sich zwischen den Platzierungen 25 und 30 auf.

Dieser erfolgreicher Start in die IDM konnte am Abend gefeiert werden und in den folgenden Tagen wurde daran angeschlossen. Auch nach dem zweiten Tag führten Dirk, Tabea und Oliver (GER 1737) weiter, obwohl der Abstand zu den Verfolgern nicht größer wurde. Nach insgesamt sechs Rennen hatten die drei lediglich einen Vorsprung von fünf Punkten. Thomas Kausen, Lars Bähr, Andi Lachenschmid und Holger Köhne waren mit ihren Crews immer noch in Schlagdistanz.

Am Freitag war der Wind deutlich stärker als an den Vortagen. Nach einem Bruch des Baumniederholers vor der ersten Wettfahrt war die Crew der GER 1737 gehandicapt und startete „nur“ mit einem 16. Rang in den Entscheidungstag. Dadurch rückte das Feld wieder deutlich dichter zusammen – plötzlich war das Podest für die drei in Gefahr. Nervenstark spielte Dirk dann jedoch seine ganze Erfahrung aus, Oliver und Tabea konnten den Strecker reparieren und beendeten die Meisterschaft mit einem siebten Platz.

Auf dem Rückweg wurde bereits fleißig gerechnet, Thomas Kausen, Jani Funk und Bernd Deertz konnten mit den Plätzen vier und fünf die Verfolger abhängen und werden mit vier Punkten Vorsprung Deutsche Meister 2021 im H-Boot. Doch hatte der siebte Rang für Tabea und ihr Team gereicht? Erst nach der Veröffentlichung der Ergebnisse durch die Wettfahrtleitung hieß es: ja! Dirk Stadler, Tabea Torlach und Lars Oliver Melzer werden Vizemeister und verweisen den viermaligen Gewinner Lars Bähr mit seiner Crew mit nur einem Punkt Vorsprung auf den dritten Rang.
Gratulation an die Gewinner der diesjährigen Deutschen Meisterschaft, insbesondere an die Zweitplatzierten! Ihr seid großartig gesegelt und habt den teils deutlich eingespielteren Crews gezeigt, wo der Hammer hängt! Wir freuen uns wahnsinnig für Euch.

Helmut und Mathias Settele vom Ammersee werden mit Iris Becker 20. Folgen können Markus Gührs auf Platz 25 und Thorsten Rasche auf Position 28. Gratulation auch an Euch.
Die Siegerfeier viel dementsprechend etwas länger aus und so waren die Augen am letzten Tag morgens noch etwas klein. Wieder sehr organisiert wurden die 34 teilnehmenden Boote nach einem klaren Plan mit dem extra bestellten Autokran aus dem Wasser geholt und so ging die IDM 2021 viel zu schnell vorbei.

Ein großes Dankeschön an die SG Scharmützelsee, den ausrichtenden Verein, insbesondere an Thilo Beuster und seine Crew, die ein tolles Event auf die Beine gestellt, uns willkommen geheißen und uns eine super Woche beschert haben. Mit zwei Livebands, Catering am Abend und eurer herzlichen Art habt ihr auch in Hinblick auf Corona alles aus der Veranstaltung herausgeholt und wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und freuen uns, wenn wir euch bald wieder besuchen können.

Erwähnen möchten wir abschließend die starke Beteiligung von Jugendlichen bei dieser IDM, was auch vom Sponsor der Veranstaltung, der Firma Novalis, erfreut zur Kenntnis genommen wurde. Tabea T. gehört dort genauso wie Thorge zu den Jüngsten der Veranstaltung. Auch Bellas Vorschoterin Lilith ist erst 14. Weiterhin ging die Siegercrew des Ederseepokals, Finn und Lasse Kenter, Philipp Frieß und Merlin Gnutzmann vom Yachtblub Seeshaupt an den Start, die in diesem Jahr das einzig komplette Jugendteam gebildet haben.

In der kommenden Saison wird die IDM am Starnberger See ausgetragen. Da dort traditionell ein starkes Team vom Edersee antritt, hoffen wir, uns dort in der nächsten Saison zahlreich zu treffen.

Und noch eine Sache in eigenem Interesse: seit kurzem hat der ESV einen eigenen Instagram-Account: edertaler_segelverein. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns folgt, verlinkt oder markiert und Fotos zukommen lasst, die in Bezug zum ESV stehen. Dort werden wir euch ebenso wie hier auf dem Blog mit Bildern und Berichten, mit Zwischenergebnissen und weiteren Bildern über unser Clubleben auf dem Laufenden halten.

Es grüßen
Tabea, Thorge und Thorsten
GER 1437