Auch in diesem Jahr wurde die Italian Open am Lago Maggiore ausgetragen. Zwölf Boote aus Italien, der Schweiz, aus Dänemark und aus Deutschland traten zwischen dem 26. und 28. Oktober an, um um den Titel zu kämpfen. Auch wir als Crew vom ESV waren dabei. Meine Vorschoter Heinrich Hauer und Norbert Warich und ich, Oliver Draude, hofften auf einen angenehmen Saisonabschluss.

Während im letzten Jahr noch bei wunderbar spätsommerlichem Wetter mit Temperaturen um die 20 Grad gesegelt wurde, präsentierte sich Luino in diesem Jahr deutlich ungemütlicher.
Am Freitag konnten bei zwei bis vier Beaufort drei Wettfahrten gesegelt werden. Nach dem ersten Tag gab es eine italienische Doppelführung. Es führte Flavio Antonio Favini mit seiner Crew vor Marco di Natale. Vervollständigt wurde das Podest durch den Schweizer Fabrizio Eusebio. Mit den Plätzen acht, drei und acht lagen wir auf dem achten Platz.

Auch am Samstag wurden bei ähnlichem Wetter drei Wettfahrten durchgeführt. Während die ersten beiden Plätze fest in italienischer Hand blieben, konnte sich Gerhard Miethe vom Segelsportclub Rursee auf den dritten Platz verbessern. Auch wir konnten uns um einen Platz verbessern.
Am Abend hat der ausrichtende AVAV zum Galadinner und anschließender Party geladen. Es wurde bis in die späten Nachtstunden gefeiert und getanzt. Vielen Dank an dieser Stelle an den ausrichtenden Verein.

Auf Grund des ungemütlichen Wetters mit Dauerregen und Sturm haben wir am Sonntag die Entscheidung getroffen, nicht zu starten. Lediglich fünf Boote liefen für die letzten beiden Wettfahrten aus, darunter drei Italiener, ein Schweizer und ein Deutscher (Gerhard Miethe wollte seinen dritten Platz verteidigen). An den Platzierungen auf dem Podium änderte sich nichts. Somit gratulieren wir Flavio Antonio Favini zum Gewinn der Italien Open.

Während unseres Aufenthalts stieg der Lago Maggiore um 50 cm, gerechnet auf die Fläche würde das 5 Meter Steigung am Edersee bedeuten. Wäre der Regen am Edersee gefallen…

Nun ist auch die letzte H-Boot Regatta für die Saison 2018 beendet und der lang Winter steht vor der Tür. Ich freue mich, unter anderem auf die zwei Regatten am Edersee in der Saison 2019 und hoffe, auf ein starkes Teilnehmerfeld.

Bis dahin kommt gut durch den Winter,
Oliver Draude, GER 1457