Wir freuten uns, auch in diesem Jahr Mannschaften aus weiten Teilen Deutschlands, u.a. aus Kappeln, Essen, Berlin und dem Möhnesee, trotz des niedrigen Wasserstandes bei uns zur H-Boot Flottenmeisterschaft am Edersee begrüßen zu dürften.

Der Freitagabend begann mit einem gemütlichen Beisammensein mit Bier, Wein und Sekt, sowie mit einem Grillbuffet am Clubheim des ESV. Wieder einmal ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden, ohne die ein Gelingen der gemeinsamen Abende nicht möglich wäre.

Am Samstag ging es im Anschluss an die Steuermannsbesprechung unmittelbar Richtung Waldecker Becken, wo drehende und geringe Winde das Starten einer Wettfahrt nicht einfach machten. Nach zwei gescheiterten Startversuchen konnte dann doch noch einmal regelkonform gestartet werden.

Der anhaltend drehende Wind sorgte aber auch während der Wettfahrt für einigen Nervenkitzel. Das Setzen des Spinnakers auf der Kreuz war teilweise ebenso möglich, wie das Kreuzen auf den Vorwindkursen. Ederseewetter… Glücklicherweise nahmen die Segler das Wetter erneut sportlich: „Was interessiert es mich, wo der Wind herkommt, viel wichtiger ist es, wo das Bier im Boot steht….“ – oder wie funktioniert Segeln noch einmal?

Björn Wendel und seine Crew (Kappeln) konnten die Bedingungen am besten nutzen und lagen nach dem ersten Tag vor Markus Gührs (ESV’86) und Peter Späth (ETUF) in Führung. Am Abend wurde traditionell mit dem Zweimaster von Kalli zur SSGE, dem veranstaltenden Verein, übergesetzt und gefeiert. Es war ein gelungener Abend mit hervorragender Bewirtung durch das Team der „Endstation“.

Sonntagmorgen, die Startbereitschaft war für 10:30 Uhr angesetzt, überraschte der Südwind alle Segler. Bereits um 11 Uhr konnte die erste Wettfahrt gestartet werden. Der Wind drehte nur noch geringfügig, wodurch das Segeln richtig Spaß bereitete. Die erste Wettfahrt des Tages konnte Ralf Claussen vor Thorsten Rasche und Markus Gührs für sich entscheiden. Die Führenden vom Vortag erreichten Platz fünf, wodurch sie ihre Führung in der Gesamtwertung einbüßten. Direkt im Anschluss wurde die dritte, zum Bedauern der Teilnehmer auch letzte Wettfahrt gestartet werden. Diese konnten Markus Gührs mit Crew vor Ralf Claussen und Peter Späth für sich entscheiden.

Der Gewinner der dritten Wettfahrt konnte somit sowohl die Flottenmeisterschaft als auch die Hessenmeisterschaft gewinnen. Einen herzlichen Glückwunsch an Markus, sowie an die Vorschoter Felix Schütz, Christian Blum und Enrico Schütz. Zweiter der Flottenmeisterschaft wurde Ralf Claussen vom Möhnesee, den dritten Platz sicherte sich Peter Späth aus Essen. Björn Wendel belegte am Ende Platz vier. Erstes heimisches Boot vom Edersee wurde Thorsten Rasche auf Platz fünf und ist somit zweiter in der Hessenmeisterschaft. Vervollständigt wird das Podest in dieser Wertung durch Guido Kalbe vom SCE, der in der Flottenmeisterschaft Platz 6 erringen konnte.

Wir vom Edersee bedanken uns bei allen Teilnehmern, der Regattaleitung und der SSGE für die Ausrichtung der Regatta. Trotz einiger sportlicher Kabbeleien auf dem Wasser war es insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Ein weiteres Dankeschön geht an den ESV, der auch in diesem Jahr die Gastfreundlichkeit bewiesen hat und den auswärtigen Seglern das Clubheim zum Schlafen zur Verfügung gestellt hat. Die Vereine vom Edersee freuen sich auch im Jahre 2018 hoffentlich wieder viele H-Boot Segler bei den zwei Ranglisten Regatten begrüßen zu dürfen!

Bis dahin, Mast und Schotbruch
Tabea Rasche
GER 1437

Ergebnisliste