Während die übrigen H-Boot Segler am Baldeneysee um die Platzierungen kämpften, trainierte ich mit drei weiteren Mädels für den Helga Cup 2019 beim Möhne Cup der J70.
Der Helga Cup ist die größte reine Frauenregatta und findet auf der Außenalster in Hamburg statt. Wir, Steuerfrau Lisa Eggenstein, Vanessa Lehnhoff, Sophie Eggenstein (alle drei Möhnesee) und ich, Tabea Rasche, konnten einen der begehrten Startplätze ergattern. Die Idee hinter der Regatta ist, eine den Bundesligaevents ähnelnde Regatta für Frauen zu schaffen, bei der das beste Damenteam ausgesegelt wird.

Um dafür zu trainieren, haben wir am vergangenen Wochenende am Möhne Cup der J70 teilgenommen. Dort sind wir sowohl gegen Ligateams, als auch gegen nach Klassenregeln segelnde Mannschaften angetreten. Da wir zum ersten Mal gemeinsam gesegelt sind, lag unsere Priorität darauf, die Manöver sauber zu fahren und uns einzuspielen. Bei vier Beaufort, in Böen mehr, und Nieselregen am Samstag hatten wir gleich das passende Wetter zum Einsteigen… Unseren gewichtstechnischen Nachteil konnten wir leider auch mit guten Manövern nicht ausgleichen, sodass wir eher im hinteren Drittel segelten. Nach vier Wettfahrten mit jeweils vier Runden, einigen blauen Flecken, dem Regen und der Kälte waren wir am Abend froh nach dem Abendessen früh schlafen gehen zu können.

Sonntagfrüh versprach der Blick auf den See Besserung. Die Sonne und der schwächer gewordene Wind lockten uns schnell wieder auf das Wasser. Motiviert starteten wir in der ersten Wettfahrt, leider fünf Sekunden zu früh… Trotz Eintauchens konnten wir nicht mehr richtig angreifen. Die letzte Wettfahrt beendeten wir dann jedoch mit einem versöhnlichen zehnten Platz, der in dem starken Feld ein großer Erfolg für uns war.

Jetzt sind wir für den Helga Cup vorbereitet und freuen uns, vom 13. bis 16. Juni Top Seglerinnen aus der ganzen Welt kennenzulernen und gegen diese zu segeln.

Auf ein baldiges Wiedersehen am See freut sich
Tabea Rasche