Am vergangenen Wochenende fand das Mailüftchen vom ausrichtenden Essener Yacht-Club statt. Wir vom ESV waren mit einem Boot vertreten und haben auf zwei weiteren Booten als Schotten ausgeholfen.

Die Crew um Thorsten Rasche (ESV), Thorge Rasche (SSGE) und Marcel Barie (SCAS), segelte unter anderem gegen Marco Vent (ESV), der als Vorschoter bei Peter Späth (ETUF) mitfuhr und gegen Norbert Warich (ESV), der mit Michael Röhrig (Yachtclub Ruhrland Essen (YCRE)) unterwegs war.

Der Baldeneysee, auch als grüne Lunge Essens bekannt, zeigte sich von seiner besten Seite, schönstem Wetter, aber anspruchsvollen Winden. Bei insgesamt 45 gestarteten Booten in drei Klassen wurde es da auf dem schmalen See schonmal eng. Auch der für die Europameisterschaft der Ruderer ausgelegte Tonnenparkours versprach spannende Manöver.

Am Samstag konnten drei Wettfahrten gestartet werden. Nach Tag eins lag Peter Späth auf Rang zwei, Thorsten lag auf Platz fünf. Sonntag konnte die letzte ausstehende Wettfahrt bei teilweise drehenden und wechselhaften Winden ausgetragen werden.

Am Ende gewinnt Christoph Zander mit seiner Crew (ETUF) mit drei Siegen und einem Streicher souverän vor Guido Körbes mit Crew (YCRE) und Peter Späth, seiner Frau Kerstin und Marco. Thorsten wird im Gesamtergebnis fünfter. Michael Röhrig, Dr. Ulrich Michaelis und Norbert belegen den achten Rang. Gratulation an die Gewinner und alle Teilnehmer!

Ein Dankeschön auch an Christoph Zander, Peter Späth und Carmen Clausen, die durch viele Telefonate, Durchhaltevermögen und Überredungskunst dafür gesorgt haben, dass die Ranglistenregatta stattfinden kann. Einen besonderen Dank auch an das Team vom ETUF, die die Edertaler sehr gastfreundschaftlich aufgenommen, beherbergt und gekrant haben.
Der Baldeneysee ist immer eine Reise wert, zumal auch immer Segler von dort zu uns an den See finden. Daher würde ich mich freuen, wenn auch zur Ruhrlandkanne am 28./29.09. mindestens zwei Boote vom ESV vom Edersee nach Essen fahren würden.

Abschließend möchte ich euch, liebe H-Boot Segler, bitten, frühzeitig für unsere Flottenmeisterschaft am Edersee, die am 06./07.07. ausgetragen wird, zu melden. Je schneller wir die zehn Boote vollmachen, desto mehr auswärtige Segler können wir locken. Die ersten Mannschaften haben bereits gemeldet.

Im Namen der GER 1437,
Tabea Rasche