Wir, die Familien Draude und Rasche machten uns wie üblich Anfang August auf Richtung Süden, um dort an einigen H-Boot Regatten teilzunehmen und unseren jährlichen Sommerurlaub zu verbringen.

Wegen der frühen Sommerferien in NRW verbrachten wir ausnahmsweise die Woche vor dem Sommerpokal des Münchner Yacht-Clubs (MYC) in Starnberg – anstelle der Tage zwischen Sommer- und Elfi-Pokal des BYC.

Nach zwei regnerischen Tagen riss der Himmel am Mittwoch auf. So entschlossen wir uns an der Mittwochsregatta des MYC teilzunehmen und wegen mehrerer teilnehmender H-Boote eine kleine „Testrangliste“ zu segeln. Die Crews der beiden Boote mischten wir dabei einmal ordentlich durch. Kalli Draude segelte gemeinsam mit Thorsten Rasche die GER 1437; Thorge Rasche übernahm das Ruder der GER 1457, Oliver Draude und ich, Tabea Rasche, waren als Vorschoter dabei. „Wollen die wirklich alle mitsegeln?“, so Thorges erste Frage, als sich eine Segelwand von beiden Seiten näherte. Etwas überraschend segelten insgesamt 87 Boote um den Sieg – vom Laser über die Bundesligateams auf der J70 bis hin zur Asso99 gingen viele Bootsklassen an den Start. Die zwei Runden Up-and-Down hatten wir bei wunderschönem Segelwind schnell hinter uns gebracht.Thorge segelte die Hecktik nach einem sehr guten Start unter die Top 15. Hast du super gemacht – herzlichen Glückwunsch. Kalli und Thorsten kamen als 37. ins Ziel.

Auch am Donnerstag und Freitag zeigte sich der Starnberger See von seiner schönsten Seite und so drehten wir die ein oder andere Runde zum Sightseeing oder einfach zum Entspannen auf dem See. Nach drei Tagen Wind legten wir am Samstag einen Flautentag ein und der erste richtige Regattatag fiel leider aus.

Der erhoffte Südwind am Sonntagmorgen blieb erneut aus und so verbrachten wir den Morgen wieder mal mit Warten. Bereits am späten Vormittag baute sich ein wenig Wind aus Nordost auf und der Wettfahrtleiter holte AP ein. Die Crew der GER 1437 mit Steuermann Thorsten Rasche und den Vorschotern Tim Clausen (YCWA) und Thorge Rasche lief erstmalig aus, bis wir, die GER 1457 mit Oliver Draude, Philipp Behrendt und mir das Boot fertig aufgebaut hatten, war AP schon wieder gesetzt… während einer entspannten Spielerunde an Land baute sich ein konstanteres Windfeld auf und gegen 13 Uhr konnte endlich die erste von insgesamt Wettfahrt gestartet werden. Mit der ersten Wettfahrt konnten Oliver, Philipp und ich sehr zufrieden sein – der zweite Platz in dem starken Starterfeld bei insgesamt 27 Startern konnte sich wirklich sehen lassen. Danach ließ die Konzentration etwas nach und wir erreichten Rang 19, bevor wir abschließend einen versöhnlichen siebten Platz einfuhren. Thorsten, Thorge und Tim segelten konstanter. Sie fingen mit einem soliden 13. Rang an, segelten dann auf einen hervorragenden dritten Rang und hörten mit Platz 15 auf. Knapp hintereinander segelten beide Ederseeteams unter die Top 10. Oliver erreichte Rang 7, Thorsten Platz 9. Und so ging ein ereignisreiches Wochenende versöhnlich zu Ende.Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams des Sommerpokals: Peter Zauner (Yachtclub Seeshaupt) vor Knut Viehweger (YCL) und Andreas Kunze (MYC).

Die Party am Samstagabend fiel Corona bedingt leider aus; wir freuen uns aufs nächste Jahr 😉.

Die GER 1457 baute im Gegensatz zur GER 1437 nicht ab, denn Oliver segelte mit Philipp und Dr. Björn Geisler noch den Elfi-Pokal des Bayerischen Yacht-Clubs. Wegen erneut wenigen Windes wurde am Samstag nur eine Wettfahrt gesegelt. Mit einem dritten Rang bei 30 Mannschaften fing unser Ederseeteam sehr stark an und machte am Sonntag sehr stark weiter. Nach einem neunten Platz, der später gestrichen wurde, segelten sie auf Rang drei und Position acht und werden damit insgesamt sechster. Herzlichen Glückwunsch! Gewinnen konnte Kicker Schäfer (BYC) vor Gottlieb Pesendorfer aus Österreich und Walter Pulz (FSV). Gratulation auch an die Gewinner des Elfi-Pokals. Corona bedingt fiel der Regattaabend beim BYC anders aus als in den vergangenen Jahren. Trotz Einhaltung der Corona-Einschränkungen wurde bei Freibier und gutem, am Tisch servierten Essen der Abend genossen.

Wir haben uns in Starnberg wieder einmal sehr wohl gefühlt und haben gemeinsam eine tolle Woche verbracht!

Für die GER 1437 und 1457

Tabea Rasche