Am Samstag, den 16.02.2019 trafen wir, einige Soling und H-Boot Segler, uns in Kassel am Schloss Wilhelmshöhe.

Auf Initiative von Winfried „bizzi“ Geisler, Bella Barie und Oliver Draude wurde eine Führung durch das Schloss organisiert. So besichtigten wir die Räume, in denen bereits Grafen und Landgrafen residiert haben und lauschten einigen Anekdoten aus vergangenen Zeiten.

Im Anschluss machten wir bei schönstem frühsommerlichen Wetter einen gemeinsamen Spaziergang durch den anliegenden Park und ließen uns nach den durch den Winter ausgekühlten Räumen von den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres aufwärmen.

Anschließend fand die Flottensitzung in einem nahe des Schlosses gelegenen Restaurants statt. Dies erste gemeinsame Treffen manifestierte den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Flotten bei Regatten untereinander. Im Rahmen der Versammlung wurde Marcel Barie einstimmig zum neuen Obmann der Solingflotte Edersee gewählt. Gratulation! Der langjährige frühere Vorsitzende Dr. Gernot Heller wurde aufgrund seines fortwährenden Engagements zum Ehrenobmann ernannt.

Geehrt wurden auch die besten Soling-Segler der Ederseemeisterschaft. Dabei setzt sich der Vorjahressieger Björn Geisler gegen Rüdiger Sauerbrei und Jörg Laske durch, sodass das gesamte Podest durch Segler vom ESV eingenommen wird. Glückwunsch an die Gewinner dieser Wertung.

Es wurde ebenfalls das gemeinsame Training der beiden Klassen angesprochen, das am 6. und 7. April von Roman Koch geleitet am Edersee stattfinden wird. Bisher haben vier Solinge und zwei H-Boote fest zugesagt, sodass noch Kapazität für einige wenige Boote frei wären. Bei Interesse meldet euch gerne bei bizzi (Soling) oder Oliver (H-Boot).
Nach dem gemeinsamen Abendessen, ein herzliches Dankeschön an das Team des „Gutshofs“ in Kassel, wurden noch ausgiebige Gespräche geführt und die Planung für die neue Saison angefangen, fortgeführt und ausgetauscht.

Vielen Dank an die Initiatoren und Organisatoren! Ein solches Treffen im Winter verkürzt die langen Wintermonate, stimmt auf die neue Saison ein und fördert den Zusammenhalt innerhalb UND zwischen den Flotten.

Ich freue mich auf eine spannende, gemeinsame und neue Saison 2019,
Tabea Rasche