Am vergangenen Samstag, dem 26.05.18, wurde in Asel-Süd um die Wurscht gesegelt. Dabei waren auch drei Boote vom ESV.

Trotz wenig Wind, dafür aber strahlender Sonne konnten die zwei ausgeschriebenen Wettfahrten planmäßig durchgeführt werden. Sowohl in der ersten Wettfahrt, die aus zwei Runden bestand, als auch in der zweiten drei Runden lange Wettfahrt war der drehende und oft tückische Wind eine enorme Herausforderung für alle Segler. Spi setzen auf der Kreuz und kreuzen auf den Raumschotkursen … kein Problem auf dem Edersee!

Am besten konnten die schwierigen Bedingungen von Karl-Heinz Koch und Herbert Hofmann (SCE) auf dem Kielzugvogel genutzt werden.  Zweite wurde Peter Unger vom ausrichtenden SCAS mit seiner Crew Frank Grundlach und Dieter Lewin. Den dritten Platz sicherten sich Wolf Rohrbach, Colin Kammer und Larissa Schäfer vom SCE. Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner!

Bestes Boot vom ESV ist das H-Boot um Thorsten Rasche, Mara Jatho, sowie Thorge und Tabea Rasche auf dem 9. Rang. Direkt dahinter reiht sich Heinrich Hauer mit seiner Crew Julius und Marco Schade (ebenfalls H-Boot) ein. Boris Volsavek und Ulli Neudecker werden – trotz zweimaligem Gewinn der Wettfahrt – „nur“ 14.

Wir bedanken uns bei dem Team des SCAS, der Wettfahrtleitung, die aus den Bedingungen das Beste herausgeholt hat, und allen anderen Beteiligten. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Aufgrund des nach der Siegerehrung komplett eingeschlafenen Windes waren wir Segler dann auf den Schlepp von Kalli Draude angewiesen, der uns alle zurück zum Rehbach gebracht hat. Vielen Dank auch dafür!

Tabea Rasche

GER 1437