Am vergangenen Wochenende wurden am Edersee sowohl die Westdeutsche Meisterschaft der H-Boote, als auch der Yngling Cup Edersee ausgetragen. Wir freuen uns, bei den Ynglings ein Feld von 12 und bei den H-Booten sogar 15 Boote aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen. Während die Yngling Segler aus Duisburg, Haltern, Berlin und vom Rhein anreisten, kamen die H-Bootler aus Essen, München, Berlin, Dießen, von der Schlei, dem Möhnesee und dem Rhein, zwei Vorschoter reisten sogar aus Österreich und von der Schweizer Grenze an. In beiden Bootsklassen waren natürlich auch heimische Segler am Start.

In insgesamt fünf Wettfahrten am Samstag und Sonntag konnten wir unser Können bei Regen, Kälte und teilweise stark drehenden Winden (was unter anderem dem Nordwestwind und der Lage der Regattabahn um Kap Hoorn geschuldet war) unter Beweis stellen.

Westdeutscher Meister im H-Boot wird Oliver Draude mit Björn Geisler und Philipp Behrendt vom ESV, die sich mit nur einem Punkt Vorsprung gegen Dirk Stadler vom Simssee und seinen Vorschotern Michael Lewerenz und Johanna Wächter durchsetzt. Dritter wird Gerhard Miethe vom Rursee mit seiner Crew. Die weiteren Platzierungen der Boote vom Edersee: Heinrich Hauer wird mit Wiebke und Andreas Happich nach spitzen Platzierungen und dem Sieg in der zweiten Wettfahrt 6., Thorsten Rasche sichert sich mit Carsten Beister und mir, Tabea Rasche den elften Rang. Die Plätze dreizehn bis fünfzehn gehen an Norbert Warich mit seiner Crew Arne Daude und Florian Weinreich, Ludwig Hansmann und seine Crew und an Kalli Draude, der mit Steffy Waldeck und Matrais Maskoet segelte.

Den Yngling Cup gewinnt Thorsten Schutt mit Kai Morwinski und Claudia Weber (Seglergemeinschaft Lohheider-See) mit zwei Punkten Vorsprung vor Uwe Steingross, Susanne Retzlaff-Steingross (beide Seglergemeinschaft am Müggelsee) und Elisa König (SCE). Dritter wird Profisegler Robert Stanjek (Yachtclub Berlin-Grünau) mit seiner Crew Moritz Bruhns (Berliner Yacht-Club) und Robert Christoph (Yachtclub Berlin-Grünau). Das starke Teilnehmerfeld ist auch auf die bereits begonnene Qualifikationsphase für die WM 2020 am Müggelsee zurückzuführen. Thorsten Sauerbrei vom ESV wird mit seiner Crew Alexandra Kirsch und Thorge Rasche hervorragender siebter.
Ich gratuliere den Gewinnern in beiden Klassen und freue mich ganz besonders für Olli, Björn und Philipp. Ihr habt euch nicht aus der Ruhe bringen lassen und den Meisterschaftstitel zu uns in den Club geholt!

Nach dem Einlaufen am Samstag gab es bei schönstem Sonnenschein Fischbrötchen und ein (oder zwei) Einlaufbier, was den anstrengenden und regnerisch, frostigen Tag auf dem Wasser hervorragend abrundete.

Neben dem gemeinsamen Segeln tagsüber wurden die Abendveranstaltungen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl getrennt. Die Yngling-Flotte traf sich am Freitagabend beim Italiener in Waldeck und besuchte am Samstag die Kutscher Stub´n in Hemfurth.
Die H-Boot Segler verbrachten die Abende am Clubheim des ESV. Am Freitag gab es Fischsuppe und eine Brotzeit mit Roter Wurst, Leber- und Blutwurst; am Samstag haben wir gegrillt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden, die wie selbstverständlich bereitgestellt wurden.
Bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen Getränk wurde die neue Saison endgültig eingeleitet.

Ich gratuliere abschließend Dirk Stadler zu seinem neuen Boot und bedanke mich im Namen des gesamten Feldes für deine Bierspende. Bei der ersten Regatta gleich aufs Podest und das trotz teilweise unerfahrener Crew – wir erwarten in Zukunft noch einiges von Dir. Aber bitte nächstes Mal mit auf Anhieb richtigen Tonnenrundungen – ja auch am Edersee gibt es eine Ablauftonne…

Danke auch an Regattaleiter Herbert Hoffmann und seine gesamte Crew, sowie Kalli Draude, der sehr viel mehr als Koordinator dieser Regatta ist. Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer im Vorder- und Hintergrund! Ohne euch wäre das Gelingen einer Regatta nicht möglich.

Im Namen der GER 1437,
Tabea Rasche