Liebe Vereinsmitglieder, liebe Seglerinnen und Segler,

zum Abschluss des Jahres möchten wir mit Euch auf das Jahr 2020 zurückblicken und einen Ausblick in 2021 geben.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem besonderen Jahr einige gemeinsame Erlebnisse haben durften – angefangen bei dem Flottentreffen der H-Boot- und Soling-Segler, unsere Jahreshauptversammlung, die Flottenmeisterschaft der H-Boote bis hin zu dem ein oder andere Gespräch am Steg oder auf der Terrasse des ESVs. Außerdem waren unsere Regattasegler zwar weniger als in den vergangenen Jahren, aber dennoch sooft es möglich war, in ganz Deutschland unterwegs, um den ESV zu vertreten. Als Höhepunkt der Saison nahmen drei H-Boote des ESVs an der Deutschen Meisterschaft in Essen teil.
Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, das Vereinsleben zu unterstützen und zu gestalten und an die vielen helfenden Hände, die bei den Veranstaltungen wie selbstverständlich zur Stelle waren.

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder im ESV. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportvereinen können wir einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Und auch in diesem besonderen „Coronajahr“ konnten wir einige neue ESV-Gesichter bei den Ranglistenregatten begrüßen. Auch darüber sind wir sehr froh.

Schauen wir auf das kommende Jahr, auch wenn wir selbstverständlich nicht wissen, wie sich Corona weiterentwickeln wird. Wir möchten eine präsente Mitgliederversammlung durchführen, wann, wie und ob eine solche stattfinden wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Auch einige Regatten sind schon geplant. Die vorläufigen Termine sind der 24./25.04 für den Ederseepokal der H-Boote, der 03.06. bis 06.06. für die Westdeutsche Meisterschaft der Solingklasse und der 12.06. für den Edertal-Cup. Die Daten sind vorläufig und können sich noch ändern. In dem Wettsegelkatalog 2021, der im Frühjahr erscheinen wird, werden die endgültigen Termine festgeschrieben.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021. Bleibt gesund!

Auf ein schnelles und hoffentlich persönliches Wiedersehen in 2021 freut sich stellvertretend für den Vorstand
Tabea Rasche