Vom 9. bis 11. Juli wurde am Edersee die Westdeutsche Meisterschaft der Solingklasse ausgesegelt. Am Start waren Mannschaften vom Edersee, aus Berlin, Bayern und aus den Niederlanden.
Da es nach langer Zeit die erste Solingregatta in Deutschland ist, war die Stimmung entsprechend gut. Nur der Wind wollte nicht so richtig mitspielen und Wettfahrtleiter Oliver Draude konnte trotz mehrfachen Startversuchen letztendlich am Freitag nur eine Regatta werten. Diese gewann Karl Haist vom Bayerischen Yachtclub vor Gernot Heller vom Segelclub Edersee und Matthias Dulce vom VSaW.

Das Abendprogramm im Biergarten der Strandoase am Rehbach entschädigte den windarmen Tag auf dem Wasser und bei herrlicher Abendsonne genossen die Seglerinnen und Segler den Blick auf den vollen Edersee und das gute Essen direkt vom Grill. Vielen Dank an Mohammed und sein Team, die uns einen ausgelassenen Abend beschert haben.

Bereits um 10:00 Uhr am Samstagmorgen hieß es für die SeglerInnen ab aufs Wasser. Bei nicht einfachen Windverhältnissen konnten zwei Regatten durchgeführt werden. Beide gewann Björn Geisler mit Sven Dömges (beide ESV) und Oliver Syring (SSGE). Super gemacht 😉.
Anschließend zwang der einschlafende Wind Wettfahrtleiter Oliver Draude dazu, nach einem erneuten Startversuch den Regattatag zu beenden und das gemütliche Beisammensitzen im ESV einzuläuten. Nachdem die sommerliche Wärme nachließ, wurde das Lagerfeuer angezündet und Vereinsmitglied Axel Benkner gab einige Gitarrenstücke zum Besten. Dazu servierte Gerd Auerswald in guter Tradition seine roten und weißen. Einen Applaus dafür.

Sonntag zeigte sich das Wetter dann gar nicht mehr von seiner sommerlichen Seite, es regnete und der Wind war vollständig verschwunden. Gegen Mittag wurde die Veranstaltung offiziell beendet.

Gewinner der Westdeutschen Meisterschaft sind mit einem Sieg in der ersten Wettfahrt und zwei zweiten Plätzen in den folgenden Regatten Karl Haist, Martin Zeileis und Irene Haist, dicht gefolgt von Björn, Oliver und Sven. Die drei gewinnen den Sonderpreis für die bester Crew vom Edersee. Vervollständigt wird das Podest durch die Niederländer Rudy den Outer, Theo de Lange und Bram Soethhoudt. Diese gewinnen den Preis für das beste Boot über 20 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Platzierungen der Edertaler:

  • Rang 4: Dr. Gernot Heller, Gerd Auerswald und Jan Rischard
  • Rang 5: Stefan Barie, Bärbel Barie, Frank Gundlach
  • Rang 7: Winfried Geisler und Bernd Kremer
  • Rang 8: Marcel und Isabel Barie und Dominik Gärtner
  • Rang 9: Arne Daude, Tabea Torlach und Norbert Warich – die Crew erhält den Sonderpreis als Nachwuchscrew.

Gratulation auch an euch!

Ein abschließendes Dankeschön an alle helfenden Hände im Vorder- und Hintergrund, insbesondere an Marcel und Isabel Barie, die mit Unterstützung von bizzi ein wunderschönes Event organisiert haben. Ein Dank auch an WFL Oliver Draude, der sicherlich nicht die besten Bedingungen hatte und dennoch das Beste aus dem Wochenende machte.

Wir freuen uns, euch in der nächsten Saison wieder bei uns am See begrüßen zu dürfen.