Am 06. und 07.07.2019 haben wir am Edersee die Flottenmeisterschaft der Segelsportgemeinschaft Edersee ausgetragen. Bei bestem Segelwetter konnten vier Wettfahrten am Samstag, und die fünfte und letzte am Sonntag durchgeführt werden.

Wie üblich wurden die auswertigen Segler bereits am Freitag bei uns am See begrüßt, die Boote gekrant und am Abend am Clubheim des Edertaler Segel-Vereins (ESV) beisammengesessen und das Wiedersehen gefeiert.

Die Steuermannsbesprechung war für Samstag 11:30 Uhr angesetzt. Anschließend liefen die 12 startenden Boote aus, der Westwind mit leichter Nordtendenz ließ auf einen tollenSegeltag hoffen. Ohne lange Wartezeit wurde ausgelaufen und die erste Wettfahrt konnte im Waldecker Becken zügig gestartet werden.

Diese erste Wettfahrt konnte Thorsten Rasche, mit seiner Crew Carsten Beister und Thorge Rasche (alle drei ESV) mit großem Abstand vor Knut Viehweger (Yachtclub Loerick, YCL), Jutta Eick (Yacht-Club-Lister am Biggesee) und Sabine Viehweger (YCL) für sich entscheiden. Dritter wurde Heinrich Hauer, der mit Wiebke und Andreas Happich (alle ESV) segelte.

Im Anschluss ließ der Wind etwas nach, dennoch konnten drei weitere Rennen gefahren werden. Im zweiten Lauf gewannen Oliver Draude, Dr. Björn Geisler und Phillipp Behrendt (ebenfalls alle ESV) vor Knut Viehweger und Ralf Clausen mit seinen Vorschotern Tim Clausen und Fabian Literski(Yachtclub Westfalia Arnsberg, YCWA). Die Crew um Ralf Clausen konnte im dritten Rennen siegen und verwies Heinrich Hauer und Thorsten Rasche auf die Plätze zwei und drei.

Das letzte Rennen des Tages entschied erneut Oliver Draude mit großem Abstand vor Knut Viehweger mit Crew und Peter und Silke Poensgen (YCL), sowie Heiko Möller (Segelsport Gemeinschaft Edersee, SSGE) für sich.

Die engen Positionskämpfe und wechselnden Tagessieger waren auch im Endergebnis nach Tag 1 sichtbar. Punktgleich mit sechs Punkten, aber mit zwei Tagessiegen führte Oliver Draude vor Knut Viehweger. Ralf Clausen vervollständigte das Podest (neun Punkte), jedoch lediglich einen Punkt vor den wiederum punktgleichen Viert- und Fünftplatzierten Thorsten Rasche und Heinrich Hauer. Mit elf Punkten war auch Peter Poensgen noch in Schlagdistanz zum Podium.

Am Abend ging es mit zwei Motorbooten vom Rehbach nach Bringhausen. Dort wurde dann am ausrichtenden Verein, der SSGE, im Partyzelt zu Abend gegessen und der intensive Segeltag resümiert.

Da lediglich eine weitere Wettfahrt ausgeschrieben war, legte Wettfahrtleiter Herbert Hoffmann die Auslaufbereitschaft für 10:30 Uhr fest. Bei dem sich schon früh durchsetzenden Nordwind konnte auch am Sonntag zügig ausgelaufen werden. Im Rehbacher Becken wurde die fünfte und damit letzte Wettfahrt ausgetragen. Am Ende gewinnt Knut Viehwegerknapp vor Thorsten Rasche und Oliver Draude.

Mit dem Sieg im letzten Rennen gewinnt Knut Viehweger mit seiner Crew die Ranglistenregatta am Edersee. Flottenmeister 2019 wird Oliver Draude, der mit seiner Mannschaft zweiter wird. Vervollständigt wird das Podest durch Thorsten Rasche mit seiner Crew. Gratulation an die Gewinner.

Gleichzeitig mit der Flottenmeisterschaft geht auch der Kampf um die Hessenmeisterschaft der H-Boote zu Ende, bei der der beste hessische Segler aus beiden Ranglistenregatten am Edersee gekürt wird. In dieser Wertung gewinnt Oliver Draude mit Dr. Björn Geisler und Philipp Behrendt souverän vor Heinrich Hauer, Wiebke und Andreas Happich. Dritter wird Thorsten Rasche mit seinen Vorschotern Carsten Beister und Thorge und Tabea Rasche (alle Segler vom ESV). Gratulation auch an die Gewinner in dieser Wertung.

Wir bedanken uns bei allen Helfern auf dem Wasser und an Land, ohne die ein so gelungenes Event nicht möglich wäre.

Abschließend können wir nur festhalten, dass sich der Edersee von seiner besten Seite gezeigt hat. Bei tollem Wind und Sonne war das Wochenende ein voller Erfolg. In den nächsten Wochen geht es nun um die Ederseemeisterschaft 2019 und gute Platzierungen für die H-Boot Flotte Edersee.

Es grüßen

Oliver Draude und Tabea Rasche